Navigator

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
matthi57
Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2018, 16:31

Navigator

Beitrag von matthi57 »

Würde mir wünschen, die Schriftgröße in den Personenfeldern zu ändern,
um diese zufälligen Abkürzungen der Vornamen zu umgehen.

Gruß matthi57
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo matthi57,

es ist nicht so klar, wovon du sprichst? Du bist beim Navigator, also dem Hauptfenster von Ahnenblatt, oder? Du sprichst ja nicht vom Inhalt der Personenrahmen bei einer Tafel...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
matthi57
Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2018, 16:31

Beitrag von matthi57 »

Hallo Fridolin,

ich meine die Personenkästchen im Navigator/Hauptfenster.
Bei Änderung der Schriftgröße könnte der vollständige Name, ohne Abkürzungen,
angezeigt werden.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

DirkB ist, wenn ich es richtig sehe, ein Fan automatischer Anpassungen. Das betrifft auch die Schriftgröße im Navigator: Die passt sich entsprechend der Fensterhöhe von Ahnenblatt an - und umgekehrt siehst du bei Änderungen der Fensterbreite, dass für ausgeschriebene Vor- und Familiennamen mehr oder weniger Raum bleibt. Darüber hinaus gibt es aktuell keine Anpassung der Schriftgröße. Aber natürlich kann man es sich wünschen: Die Abkürzungen der Namen jedenfalls stören nicht nur dich.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

... so kleine Schriften wie sich dann zumindest gelegentlich ergeben würden möchte ich aber nicht auf den Monitoren haben...
Mal als Bspl:
- Fürstin zu Anhalt-Zerbst Katharina von SCHWEDEN BIRGERSDOTTIR a.d.H. Folkunger
oder auch
- Prinzessin Anna von der ASSEBURG a.d.H. Wallhausen.
Hier fehlen dann ja noch solche Zusätze wie
- der Friedfertige, oder
-der Einäugige etc.
Da nehme ich denn lieber einige automatische Kürzungen hin.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Kermet
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2020, 13:11

Beitrag von Kermet »

Einstellbare Schriftgröße fände ich generell eine gute Sache immerhin arbeiten mit dem Programm alte und junge Menschen und deren Sehvermögen und Monitorauflösung ist doch sehr unterschiedlich.

Was die Darstellung von langen Namen und deren Abkürzung angeht, würde ein Feld darstellbarer Namen helfen. So könnte jeder individuell entscheiden wie er lange Namen den gerne kurz geschrieben sehen würde.

Wenn man hier im Forum sucht, ist das immer mal wieder ein Thema, doch Dirk kocht da sein eigenes Süppchen. Sein Programm seine Entscheidung!

Gruß
Pit
ketschup
Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2016, 11:53

Beitrag von ketschup »

Ich wünsche mir das auch - Ahnenblatt ist ja auch kostenpflichtig, also könnte man auch auf seine Kunden hören.
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Schreib es Dirk, er wird Dir antworten.

Gruß
Martin
Antworten