Seite 1 von 1

Sortieren funktioniert nicht mehr

Verfasst: 07.11.2022, 20:08
von christian
Hallo,
seit V.3.49 funtioniert bei mir die Sortierung der Kinder nicht mehr, es wird nur noch nach mit oder ohne Geburtsdatum sortiert, aber nicht mehr das Geburtsdatum aufsteigend.

Hat noch jemand diesen fehler?

Grüße
Christian

Verfasst: 07.11.2022, 23:22
von Fridolin
Hallo Christian,

wo genau fehlt dir die Sortierung? Im Navigator, in einer Liste oder in einer Tafel? Und wenn Tafel: hängen an den Kindern noch andere Personen (Ehepartner, Eltern der Ehepartner, Kinder...)? Dann könnte es mit einem Platzproblem in der Darstellung zu tun haben.

Ansonsten ist es aber durchaus auch möglich, dass wirklich ein Fehler vorliegt: Es hat kürzlich schonmal jemand ein ähnliches Problem berichtet, aber ebenfalls nicht genau gesagt, wie die näheren Umstände sind.

Verfasst: 08.11.2022, 15:12
von christian
Hallo,

dann will das mal genauer beschreiben:
die Sortierung fehlt im Navigator, sowie in der Stammliste.
Hier ist in beiden Fällen die Sortierung gleich.

In der Stammtafel ist ebenfalls die gleiche Sortierung der Kinder in der 2. Generation von links nach rechts. (1. Generation=Stammeltern)

Grüße
Christian

Verfasst: 08.11.2022, 18:55
von ahnenarmin
Hallo Christian,

habe gerade an einem Beispiel getestet. AB3.40 sortiert die Kinder bei mir.
hast du bei "Sortieren" das Häkchen "Kinder" gesetzt"?

Hast du als Datumstrennzeichen "."angegeben?
Erkennt AB die Daten als Datum? (Kontrolle: Geh mit Mauszeiger üder die Person: Wird dir dann das Alter angezeigt, wenn Geburts- und Sterbedatum eingegeben?

Ggf. AB3.49 nochmals installieren.

Beste Grüße
Armin

Verfasst: 08.11.2022, 19:11
von christian
Hallo,

@Armin, die Einstellungen habe ich alle, bis auf DATUMSFORMAT fehlte, warum auch immer.


Danke für eure Hilfe

Grüße
Christian