Programmstart langsam

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
kw513143
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2022, 13:31

Programmstart langsam

Beitrag von kw513143 »

Ich habe mir das Program gekauft und installiert. Aktuelle Version Stand Ende Oktober 2022 (3.49)

Leider dauert der Start des Programmes sehr lange, dabei ist es unabhängig og ich ohne Anhentafel oder mit Ahnentafel starte.

Am Rechner kann es nach meinem Dafürhalten nicht liegen (I7 mit 16GB, 1TB Mem SSD)
Nachdem das Programm irgendwann gestartet ist geht alles recht flott. Auch das laden der .ahn Datei ist schnell.

Habt ihr Ideen woran das ligen könnte?

Danke

Klaus
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Klaus,
leider schreibst du nicht, was du unter "sehr lang" verstehst.
3 - 5 Sekunden sind in jedem Fall normal.

Wenn es deutlich länger dauert, könnten man AB deinstallieren und nochmals installieren, falls da etwas schief gelaufen ist.
Ggf. prüft auch dein Virenscanner das Programm bei jedem Start. Das kannst du auch mal überprüfen.

Werden alle anderen Programme deutlich kürzer gestartet?

Gruß
Armin
kw513143
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2022, 13:31

Beitrag von kw513143 »

Hallo Ahnenarmin.

Danke, das ist mir tatsächlich durchgerutscht. langsam = 60 bis 90 Sekunden

Am Scanner liegt es nicht, es gibt keine Veränderung ob aktiv oder nicht.
Zuletzt geändert von kw513143 am 30.10.2022, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Dann:
AB deinstallieren und nochmals installieren, falls da etwas schief gelaufen ist.
kw513143
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2022, 13:31

Beitrag von kw513143 »

Das hat nicht geholfen
CC
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2022, 04:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von CC »

Ich habe mal eine Stoppuhr zu Hilfe genommen.
Vom Start des Programmfensters bis zur Darstellung der "Arbeitsfläche" (Navigator), sind es bei mir: 01:18.73 - also über eine Minute.

WIN 11, 64 Bit, I7-8700, 32GB RAM

Die Größe der Datenbank / Anzahl der Personen ist hier sicher ein elementarer Faktor: bei mir sind es derzeit knapp über 150.000 Personen.

Ich vermute, dass hier lediglich eine Ahnenblatt-version in 64Bit, statt der bisherigen 32Bit-Version Abhilfe schaffen könnte.
Benutzeravatar
karl123
Beiträge: 48
Registriert: 18.01.2018, 07:25
Wohnort: Konstanz

Beitrag von karl123 »

Hallo,

probier mal an einem Rechner ohne Internetzugang, dann startet AB wesentlich schneller. Unabhängg davon ob bei Optionen "Internet komplett deaktivieren" angeklickt ist. Warum das so ist, weiss ich nicht...

Grüße
Karl
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo CC,

ich glaube, hier muss man Obacht geben, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht:

Bei Klaus geht es um das langsame Starten des AB-Programms bis zu dem Zeitpunkt zu dem AB anbietet eine *.ahn zu öffnen.

Bei dir geht es um die Dauer der Öffnung der *.ahn bis zur Öffnung des Navigators, nachdem das Programm bereits geladen war. Hier geht natürlich die Größe der Datei (und damit auch die Personenzahl) ein. Auch die Verwendung des programmfremden Formats einer *.ged (wird vermutlich von AB erst in eine *.ahn umgewandelt) beeinflusst die Dauer.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
karl123
Beiträge: 48
Registriert: 18.01.2018, 07:25
Wohnort: Konstanz

Beitrag von karl123 »

Hallo Armin,

möglicherweise, jedoch habe ich beim Öffnen von AB inklusive Laden der Ahn-Datei deutliche Unterschiede in der Geschwindigkeit festgestellt in Abhängigkeit vom Internet-Zugang des Rechners. Wie Armin schreibt, vermutlich liegt es am Virenscanner (oder Firewall oder SmartScreen).

Meine gemessene Zeit: Doppelklick auf AHN-Datei, Öffnen von AB bis zum Info-Fenster mit knapp 5000 Personen: unter 2 Sekunden.

Grüße
Karl



mit öffnen von AB
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Elbe1 »

Hallo,
der Programmstart von Ahnenblatt ist bei mir super schnell.
Das Laden der ahn Datei mit 136.000 Personen dauert etwa 35 Sekunden. Dann erscheint der Hinweis: Verweise korrigieren. Klick und es dauert weitere 45 Sekunden. Die Dauer ist natürlich abhänging von der Personenzahl.
Alles Gute
Günter
WIN 10 Intel I7
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Das hilft unserem Fragesteller nun nicht weiter, sollte aber aufzeigen, daß ein Programmfehler eher unwahrscheinlich ist.
Hier mal eben meine Testzeiten:
- AB Programmstart bis Starfenster "Ahnendatei öffnen" 7 sec
- ahn Datei auswählen - 7.444 Personen - und "öffnen" 6 sec
alternativ direkter Start der ahn-Datei per
- Doppelklick 8,5 Sec

(Win 10 pro 64 bit, RAM 32 GB, CPU 10 GB,)
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
hieberst
Beiträge: 81
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hieberst »

Bei mir unter Win 11 dauert der eigentliche Start etwa 7 Sekunden, unabhängig davon, ob ich WLAN ein- oder ausgeschaltet habe. Wobei der Fensterrahmen und die Version sofort angezeigt werden.

ABER: nach einem .NET-Update Mitte/Ende September diesen Jahres dauerte der Start von AB bei mir auch über eine Minute. So lange war aber außer einem Eintrag im Task-Manager am Bildschirm nichts zu sehen, weder Version noch Fenster-Rahmen. Wenige Tage und ein paar Windows-Updates später ist dieses Phänomen dann von selbst verschwunden.
kw513143
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2022, 13:31

Beitrag von kw513143 »

@hieberst
Das mit dem .net update werde ich mal testen bzw. schauen ob es einen Update gibt

Du schilderst genau das was auch mein Problem ist. Lediglich die Version ist Win 10 bei mir
guedoe
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2023, 23:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programmstart langsam

Beitrag von guedoe »

Ich hatte auch das Problem, dass Ahnenblatt und noch einige Apps (auch von großen Firmen) bei Start sehr lange brauchten (30 bis 50 Sekunden). Im Internet fand ich eine Lösung, die bei mir geholfen hat: Obwohl der Drucker einwandfrei funktionierte und angezeigt wurde, habe ich die Druckertreiber neu installiert. Seit dem warten die Apps nicht mehr auf die Verbindung zum (Netz-)Drucker und starten innerhalb 1-2 Sekunden.
Antworten