Seite 1 von 1

Eigenleben der Personen-Detailanzeige seit Version 3.48

Verfasst: 22.10.2022, 11:21
von jsy_vienna
Hallo Forum!

Folgendes Eigenleben der Personen-Detailanzeige im Navigator (Position nicht zentral im/über Programmfenster) bei virtuellem Desktop (Windows 10 prof. 64 Bit Vers.) konnte ich feststellen:

Anbei Abbildungen, die das Eigenleben des Detailfensters dokumentieren.
Dieses Verhalten verhindert derzeit ein rationelles und zügiges Arbeiten mit dem sehr geschätzten und liebgewonnenen Ahnenblatt.

Ausgangssituation der Bildschirmkonfiguration:
3 Bildschirme wie in Abb .1

Versatz des Detailfensters sowohl bei Vollbild- als auch bei Fenstermodus:
siehe Abb. 2-7

Bitte um dringende Behebung.
Das Detailfernster sollte IMMER möglichst zentral über dem geöffneten Ahnenblatt-Programmfenster (sowohl im Vollbild- als auch im Fenstermodus) positioniert werden.

Beste Grüße
Johannes

PS.: Mail ergeht auch an Dirk

Verfasst: 22.10.2022, 15:53
von Jürgen_Nordlicht
Hallo Johannes,
wenn ich das bei mir
mit 2 Monitoren im WHQD Modus nachstelle, dann klappt das schon.
Hier mal ein Screen.
Oder hab ich Deine Beschreibung falsch verstanden?

Verfasst: 22.10.2022, 17:54
von jsy_vienna
Hallo Jürgen,
bei mir ist der virtuelle Desktop auf 3 Monitore verteilt (siehe Abb. 1), davon einer im Hochformat, somit sind ganz andere Voraussetzungen als bei Deinen Einstellungen gegeben.

Auch bei Deiner Konfiguration sollte nach meinem Dafürhalten das Detailfenster nach dem ersten Öffnen eine andere Applikation (bei Dir das Browser-Fenster) nicht überdecken, sondern in dem Bereich bleiben, wo die Ahnenblatt geöffnet ist.
Erst wenn Du das Fenster verschiebst, sollte es so angeordnet sein, wie auf Deiner Bildschirm-Abbildung zu sehen ist.

Grüße
Johannes

Verfasst: 23.10.2022, 03:18
von Jürgen_Nordlicht
Moin Johannes,
deshalb hab ich ja auch auf 2 Monitore und WHQD hingewiesen.
Ist natürlich nicht vergleichbar, aberevtl für Dirk von Interesse ... falls er mitliest.
Ich hab das auf den re Monitor geschoben, dort blieb es dann aber auch bei erneutem Aufruf auch.

Verfasst: 23.10.2022, 11:25
von Kermet
Jürgen_Nordlicht hat geschrieben:... aberevtl für Dirk von Interesse ... falls er mitliest. ...
Ich habe den Eindruck Dirk liest hier nur mit, wenn er konkret auf einen Beitrag hingewiesen wird.

Meiner Meinung nach wäre es das Beste, es gäbe vor einer aktuellen Version eine Beta, da könnten dann alle Testen und eventuelle Ungereimtheiten melden. Nach einer gewissen Wartezeit kann die Beta dann zur neuen Version werden.

So ist das jedes mal ein Eiertanz.

Gruß
Pit

Verfasst: 26.10.2022, 23:50
von jsy_vienna
Hallo Forum!

Dirk hat soeben eine Vers. 3.49 zum Download bereitgestellt.
Das von mir beschriebene Verhalten der Fenster wurde mit der neuen Version behoben.
Nun bleibt der Eingabedialog beim virtuellen Desktop auf dem jeweiligen Bildschirm, auf dem Ahnenblatt läuft.

Danke Dirk!!!!!

Grüße aus Wien
Johannes

Verfasst: 28.10.2022, 12:32
von Jürgen_Nordlicht
Moin zusammen,
der Schilderung von Johannes kann ich mich nach ersten Tests von heute teilweise anschließen.
Das aufgezogene Personenfenster bleibt in der Größe erhalten, ja.
Der Reiter "mehr" bleibt nicht offen und
das aufgezogene und auf den rechten Monitor geschobene Personenfenster bleibt nicht auf den 2ten Monitor.
.... so zumindest derzeit bei mir....