Gedcom-Import unvollständig

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Strizz
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2022, 11:43

Gedcom-Import unvollständig

Beitrag von Strizz »

Hallo,

ich habe meinen Stammbaum aus webtrees 2.17 in eine Gedcom-Datei exportiert und versuche nun, diese in Ahnenblatt vers. 3.46 zu importieren. Leider werden von den 2079 Personen nur 146 importiert.
Ganz so verkehrt kann die Datei nicht sein, denn andere Programme, z.B. Familienbande und My Family Tree, importieren die Datei komplett. Da ich kein Gedcom-Spezialist bin, habe ich die Hoffnung, dass mit jemand helfen kann, wie ich an dieses Problem am besten herangehe, d.h. wo ich nach Fehlern bzw Lösungen suchen kann.

Gruß

Strizz
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Strizz,

Dirk hält sich mit AB streng an den GEDCOM-Standard. Das Problem liegt daher sehr wahrscheinlich beim Export von webtrees.

Zur Kontrolle: Hast du wirklich nur 146 Personen? Beim Öffnen der Datei in AB wird dir die Personenanzahl angezeigt.

Suche dir aus deiner Datei 2 Personen heraus, nach denen du leicht suchen kannst. Seltener Vor- oder Familienname.
Eine Person sollte zu den 146 importierten Personen gehören, die andere zu den nicht importierten.

Öffne deine *.ged dann mit einem Texteditor. Suche dann nach diesen beiden Personen und poste den Personeneintrag der beiden Personen der GEDCOM-Datei hier im Forum.
Ebenso die Header-Zeilen am Anfang der Datei.

Mit diesen Unterlagen kann dann ein Spezialist den Fehler finden bzw. eingrenzen.

Beste Grüße
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Es gibt auch Tools, die als GEDCOM-Validatoren arbeiten: Sie zeigen problematischen Code an. Hatte ich allerdings noch nicht in Gebrauch und weiß darum auch keine Namen. Eine Suche nach "Validator" hier im Forum könnte aber helfen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Auf den Screenshots im folgenden Link sind einige Namen von Gedcom-Validatoren zu finden:

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=8716

Gruß
Dieter
Strizz
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2022, 11:43

Beitrag von Strizz »

Hallo,

danke für die Hinweise. Ein Vergleich der importierten Daten mit den nicht importierten, zeigt folgendes:

Die meisten meiner Datensätze beginnen wie folgt:

0 @I20@ INDI F22BB925-CA77-425C-B8BE-B13D2F5F48BA

Ich weiß nicht, woher die Zahlen hinter INDI kommen, ob das noch ein Rest meiner ursprünglich aus MyHeritage importierten Daten ist oder ob sie von Webtrees angelegt wurden (was mir unwahrscheinlich vorkommt.) Wenn ich die Zahlenfolge hinter INDI lösche, werden die Daten auch in Ahnenblatt importiert.

GEDCOM Validator bewertet die Zeile übrigens nicht als fehlerhaft, sondern zeigt nur eine Warnung an!

Ich danke noch einmal für die Hilfe.

Gruß

Strizz
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Gern! Und wir haben dabei auch was gelernt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
hieberst
Beiträge: 85
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hieberst »

Ich habe es bei mir auch mal ausprobiert: sobald irgendetwas hinter INDI steht, wird die Person übersprungen. Das ist natürlich etwas hart.

Daher sollte diese Info vielleicht auch an Herrn Böttcher gehen. Die UUID oder allgemein alles hinter INDI könnte er beim Import ja ignorieren, das dann entweder allgemein oder wenn es in Form einer Rückfrage vom Anwender bestätigt wird.

Ansonsten lässt sich das in einem Texteditor natürlich auch einfach korrigieren, wie von Strizz bewiesen, man muss es eben nur wissen.
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

ups, ich bin Dieters Hinweis mal gefolgt und habe aus benannter Liste
das Programm "ShowMeGedcom" 64bit installiere und meine aktuelle GEDCOM mit der Einstellung 5.5.1 ausgelesen.
Die Analyse ergibt 544 Fehlern in meiner GEDCOM.

Es wird unterschieden nach
- individuelles Kennzeichen
- _LOC-Record
- Fehlerhafter Verweis

zBspl:
Hinweis Individuelles Kennzeichen 1 _UID 31D29D3AA4E9452BAD370C02839DA657E68F
Hinweis Individuelles Kennzeichen 3 _LOC @L1472@
Hinweis Individuelles Kennzeichen 3 _LOC @L1359@
Hinweis Individuelles Kennzeichen 1 _STAT NOT MARRIED
Hinweis _LOC-Record _LOC-Records sind GEDCOM-L Addendum definiert.
Datensatz @XXXXXXXXXL200@ wird nicht genutzt

Muß gestehen, da bin ich etwas überrascht und mir ist nicht klar was hier schief läuft.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich habe eigentlich keine Erfahrung mit diesen Validatoren. Aber wenn ich mir deine Beispiele anschaue: Bist du sicher, dass du von 544 "Fehlern" sprechen kannst?

Deine Beispiel-Liste besteht zum größten Teil aus "Hinweisen", nicht Fehlermeldungen - hauptsächlich auf benutzerdefinierte Daten (weil die Bezeichner mit einem Unterstrich beginnen, leicht erkennbar). Und der letzte Eintrag sagt etwas ungenau, dass eine Person, ein Paar, ein Ort oder was auch immer in der Datei nicht mehr gebraucht wird.

Unter einem "Fehler" stelle ich mir etwas anderes vor.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass diese Art von Ergebnissen der Grund dafür ist, dass Validatoren nicht so häufig benutzt werden: Sie melden viele Punkte, aber man muss schon gut Bescheid wissen, um zu sehen, ob es sich lohnt sich aufzuregen bzw. Sorgen zu machen oder nicht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Fridolin, das vermag ich bisher nicht zu beurteilen.
Diese Liste von 544 Fehlern / Hinweisen etc. kann ich bisher nicht bewerten im Sinne von das ist ein Fehler oder eben Hinweise oder von der Norm abweichend etc.
Ein Hinweis kann ja ggf auch auf einen Fehler hinweisen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

SHowMeGEDCOM unterscheidet zwischen Fehlern und Hinweisen. Diese werden in Abhängigkeit des vorher gewählten GEDCOM-Standards angegeben.
Wichtig ist, dass die Zahl der Hinweise sehr groß werden kann, da alle Stellen gezählt werden, an denen Parameter des erstellenden Programms ( _XXX) verwendet werden.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Antworten