Personen werden nicht angezeigt

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Uwe_B
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2022, 09:37
Wohnort: Dortmund

Personen werden nicht angezeigt

Beitrag von Uwe_B »

Hallo zusammen,
meine Namen ist Uwe und ich habe vor einiger Zeit mit der Portalversion angefangen unsere Ahnen dort einzutragen.
Nun gibt es neue Daten und ich habe mit der Version 2.99 weiter gemacht.
Soweit so gut.
Nach Eintragen der neuen Daten und erneutem Öffnen werden 133 Personen geladen (das ist ok),
es wird aber in der grafischen Darstellung nur die Ausgangsperson (meine Tochter) angezeigt. Ich kann zwar nach den anderen Personen suchen und finde sie auch. Bei einigen sind dann die Verknüpfungen da, bei Anderen nicht.
Hat da vielleicht jemand eine Idee für mich?

vielen Dank und beste Grüße
Uwe
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Uwe,

wenn du einen Stammbaum deiner Tochter, die selbst noch keine Kinder hat, erzeugst, dann ist dort natürlich nur deine Tochter enthalten.

Wenn du eine Tafel mit den Ahnen deiner Tochter erzeugst, müssen natürlich die Vorfahren deiner Tochter angezeigt werden.
Bei allen Tafel kannst man die Anzahl der Generationen einstellen, ev. hast du hier nur 1 Generstion eingestellt.

Wenn du unter "graphischer Darstellung" den Eingabedialog meinen solltest und dort nur deine Tochter findest, dann ist deine Tochter eventuell eine "Insel" ohne Beziehung zu weiteren Personen.
Installiere dir man das Plugin "Inselfinder" oder wechsle auf Version 3, dort ist der Inselfinder bereits enthalten und prüfe die Anzahl der Inseln und die enthaltenen Personen.

Gruß
Armin
Uwe_B
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2022, 09:37
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Uwe_B »

Hallo Armin,
danke für die schnelle Antwort. Indessen ist mir aufgefallen, dass ich z.B. fehle und damit keine Verbindung mehr zwischen meiner Tochter und den jeweiligen Großeltern besteht. Das sind Angaben, die vorhanden waren und ich habe keine Ahnung warum die jetzt weg sind.
Deine Empfehlungen kann ich nicht machen, da augenscheinlich die Version 2,99 (free) dass nicht bietet.
Mir ist aber gerade eingefallen, dass ich ja aus der alten Portabelversion (2,82) eine BAK-Datei habe. Besteht die Möglichkeit, dass zusammen zu führen? Könnte sein, dass dann was doppelt ist, aber das kann doch möglicherweise die "Prüfung" bereinigen.
Bin da für jeden Tipp dankbar.
Trotzdem vielen Dank und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mich.

viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Uwe,

das Plugin "Inselfinder" kannst du jederzeit kostenlos in AB 2.99 installieren und die Anzahl der Inseln und die enthaltenen Personen prüfen.

Das Zusammenführen von *.ahn (aus verschiedenen Versionen 3.X und 2.X) ist jederzeit möglich, aber, ich vermute, dass du dann ein richtiges Durcheinander bekommst.
Also, erstmal die Datei prüfen und die Fehler und Probleme identifizieren. Damit lernst du auch das Programm besser kennen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Zunächst einmal geht es darum, was im Datenbestand eigentlich da ist. Im Navigator sieht man üblicherweise einen Ausschnitt daraus und kann sich durchklicken zur Kontrolle: Das ist die Programmansicht, die gleich nach dem Start vorhanden ist.

Personendaten und Verbindungsdaten werden getrennt behandelt: Wenn du bei der Tochter den Vater (also dich) gelöscht hast, bist du als Person immer noch da. Willst du dich wieder verbinden, trägst du im Personeneditor zu deiner Tochter einfach den Namen des Vaters ein - das Programm fragt dann, ob mit dieser Person die gleichnamige bereits vorhandene gemeint ist. Sagst du JA, sind diese beiden Enden wieder miteinander verbunden.

Ich wüsste nicht, was von den Vorschlägen von @ahnenarmin in AB 2.99 nicht funktionieren soll. Wie genau ein Plugin (also Inselfinder 2) installiert wird, weiß ich nicht mehr: in etwa 1. ZIP-Datei herunterladen (http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?cat=6), 2. Datei auspacken, 3. Inhalt ins Plugin-Verzeichnis des Ahnenblatt-Programms (typischerweise C:\Programme (x86)\Ahnenblatt\Plugins oder so ähnlich) kopieren bzw. verschieben, 4. Ahnenblatt neu starten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Uwe_B
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2022, 09:37
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Uwe_B »

Also ich bin jetzt mal so vorgegangen, dass ich über "hinzufügen" eine BAK-Datei der alten Version, eingelesen habe. Ich weiß, Armin du hast davor gewarnt, aber ich habe das natürlich mit einer Dateikopie gemacht.
Danach hatte ich zwei Personen mehr und alles schein richtig zu sein. Bisher ist mir auch noch kein Chaos aufgefallen.
Leider bekommen ich den Inselfinder 2 nicht eingebunden. Ich habe ihn in das Plugin-Verzeichnis kopiere "C:\Program Files (x86)\Ahnenblatt\PlugIns\if52\Inselfinder 2" , bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist.
Vielleicht könnt ihr mir da noch mal Tipps geben und sorry, wenn ich euch hier ein wenig strapaziere.

VG
Uwe
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Uwe,

du musst die zip-Datei dann noch in dem Verzeichnis entpacken.

Den Inselfinder startet man dann aus AB heraus über "Tools"

Gruß
Armin
Uwe_B
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2022, 09:37
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Uwe_B »

Hallo Armin,jetzt klappt auch der Teil.
"C:\Program Files (x86)\Ahnenblatt\PlugIns\if52\Inselfinder 2
Da war nur in der Verzeichnisstrucktur eine Ebene zu viel. [\IF52\]
vielen Dank
Antworten