Lizenzschlüssel

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Pinsel1974
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2014, 05:35
Wohnort: Wuppertal

Lizenzschlüssel

Beitrag von Pinsel1974 »

Guten Tag mein Name ist Markus und ich nutze Ahnenblatt schon recht lange. Die 3er Version ab Start.Diese habe ich noch auf meinem alten Rechner unter Windows 7 installiert, nun habe ich einen neuen Rechner mit Windows 10 und wollte das hier aufspielen. Ich finde aber meine Registrierungsmail mit meinem alten Lizenzschlüssel nicht, deswegen meine Frage kann man sich den Lizenzschlüssel im Programm anzeigen lassen?
Bislang habe ich das noch nicht gefunden. Oder muss ich mir zwingend eine neue Lizenz kaufen?
Vielen lieben Dank im Vorraus
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Markus,

nein, innerhalb von Ahnenblatt ist der Lizenzschlüssel nicht auslesbar - und vermutlich auch mit externen Mitteln nicht.

Ob es etwas bringt, deswegen Dirk Böttcher oder den Onlineshop anzuschreiben, weiß ich nicht. Man kann es natürlich probieren...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
thomas2
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2020, 13:21

Beitrag von thomas2 »

Ich vermute stark, dass der Schlüssel in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Ahnenblatt liegt. Hier sind drei Werte gespeichert, mit den kunstvollen Namen Boing Boom Tschak. Das ist bestimmt eine Umrechnung des 24stelligen Lizenzschlüssels in HEX oder so, müsste man sich mal näher ansehen...
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das wäre zwar möglich, würde ich aber als Nachlässigkeit oder Schlamperei verstehen - etwas, das ich mit @DirkB eher weniger in Verbindung bringe. Der wird sicherlich eher den Lizenzschlüssel mit irgend einem Hardware-Fakt auf dem Rechner verrechnen und dann erst ablegen. Würde dann auf einem anderen Rechner eher nicht als gültig angesehen werden. Aber kannst du ja mal ausprobieren...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten