Ahnenblatt Datei wird nicht geöffnet

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Bielmeier
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2022, 13:11
Wohnort: Bayern

Ahnenblatt Datei wird nicht geöffnet

Beitrag von Bielmeier »

Hallo zusammen,

vielleicht kann uns hier bitte jemand helfen.

Wir verwenden die Portable Version 3.46

Wir haben 2 Probleme.

Das erste Problem ist, eine erzeugte Ahnenblatt Datei kann nicht geöffnet werden.
Es kommt die Fehlermeldung "Keine Ahnenblatt Datei!"
Die Datei wurde am PC erzeugt und auf den USB Stick gespeichert.
Um eine Datensicherung zu haben.
Die Datei kann dann auch geöffnet werden.
Eine halbe Stunde später geht dies nicht mehr, obwohl nichts gemacht wurde.

Das zweite Problem ist.
Wenn die Datei auch funktioniert, werden die Bilder, welche wir auch auf den USB-Stick kopiert haben nicht in der neuen Datei auf dem USB Stick angezeigt.
Bei einigen Bildern ist mir der Fehler glaube ich klar.
Die Bilder wurden umbenannt und oder in einen anderen Ordner verschoben.
Warum zeigt es mir die Bilder die nicht geändert wurden trotzdem nicht an und warum funktioniert es in der original Datei am PC schon.

Dazu werden auch die Bilder auf dem USB Stick wenn man versucht die Bilder über die dazufügen Funktion dazuzufügen zunbrauchbar.

Wir kämpfen mit dem Problem schon ein paar Wochen und kommen auch nicht drauf.


Vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo,

zunächst zu Problem Nr. 2:
Das ist normal. Eine Ahnenblattdatei enthält überhaupt keine Bilder. Eine Sicherungskopie allein der Ahnenblattdatei reicht also nicht aus, um auf einem anderen Computer (oder demselben nach einem Festplattentausch) noch auf die Bilder zugreifen zu können.

Welche(s) Medienverzeichnis(se) genau ebenfalls kopiert werden muss, hängt davon ab, ob Ahnenblatt die verknüpften Medien in einem Verzeichnis NameMeinerAhnenblattdatei_Media sammelt oder sie überall verstreut sind.

zu Problem Nr. 1:
Wenn eine Ahnenblattdatei partout nicht will, ist es sicherlich angebracht, zunächst einmal alle automatischen Backups sofort anderswo zu sichern (als Kopie): Die letzten X Speicherversionen einer Datei werden von Ahnenblatt als NameMeinerAhnenblattdatei.001.bak .. 00x.bak abgespeichert und können ersatzweise weiterverwendet werden - nur, wenn sie noch da sind, da bei jedem Speichervorgang jeweils die letzte gelöscht und eine neue geschrieben wird.

Öffnest du eine *.ahn-Datei, wenn als Ergebnis "keine Ahnenblatt-Datei" kommt? Dann wäre sie womöglich tatsächlich korrupt. Aber wieso lässt sie sich zunächst noch öffnen und dann nicht mehr? Das irritiert mich.

Kannst du dein Problem genauer beschreiben? Ganz detailliert?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten