Leeres Datumsfeld suchen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
joko0803
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2022, 13:42
Wohnort: Ba-Wü, Kreis Ludwigsburg

Leeres Datumsfeld suchen

Beitrag von joko0803 »

Liebe Mitglieder,

ich habe da ein Problemchen. In Unkenntnis mit dem richtigen Umgang bei der Datenerfassung - aber eher mal aus Unachtsamkeit - habe ich in einigen Feldern für das Geburtsdatum keinen Wert eingetragen.
Ich suche mir jetzt schon seit Stunden einen Ast nach einer Möglichkeit für die Suche nach solchen leeren Datumsfeldern. Leider erfolglos.
Kann mir hier jemand von Euch mit einem Tipp weiterhelfen?
Danke.
Johann Kopp
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Die einfachste Methode fürs Finden dürfte es sein, die ganze Familiendatei als CSV-Datei zu exportieren und mit einer Tabellenkalkulation (z.B. MS Excel oder LibreOffice Calc) zu öffnen. Dann kann man die ganze Tabelle sortieren nach Geburtsdatum und hat die Lücken alle beieinander.

Ich empfehle aber nicht, diese Daten direkt in Excel zu ergänzen und wieder zu importieren - es ist nicht sicher, dass dann noch alle Daten vorhanden sind.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
joko0803
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2022, 13:42
Wohnort: Ba-Wü, Kreis Ludwigsburg

Beitrag von joko0803 »

Vielen Dank.
Diese Vorgehensweise hätte ich mir gerne erspart.
Schade, dass das Programm nicht nach einem leeren Datumsfeld suchen kann.
Vielleicht wäre das auch ein Hinweis für eine Programmanpassung.

Noch mal Danke.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Mit der Funktion "Gehe zu" werden dir alle Personen mit Geburts- und Sterbedatum angezeigt.
Hier sieht du sofort, bei welchen Personen die Geburtsdaten fehlen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Nein, eine Suche nach einem leeren Feld scheint nicht möglich zu sein.

Und leider hat die Plausibilitätsprüfung ebenso wenig die Möglichkeit, fehlende Daten herauszusuchen.

Ich habe es bei einem mittelgroßen Datensatz (zwischen 1000 und 3000) gern so gemacht, dass ich einfach den Personeneditor aufgerufen habe und dann mit den blauen Buttons unten durchgeklickt habe. Du kannst dann z.B. beim fehlenden Geburtsdatum eine "Aufgabe" anlegen, die wie ein Merkzettel auf die Aufgabe hinweist: ebenfalls unten bei den blauen Knöpfen.

Mein nächster Vorschlag.

(Nachtrag: Armin war schneller mit einem praktischen Vorschlag!)
Zuletzt geändert von Fridolin am 23.07.2022, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

@ Armin,
Danke, das ist tatsächlich eine sehr praktikable Lösung !
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten