Eingabe von Uhrzeiten

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Corvin
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2021, 00:19
Wohnort: Hamburg

Eingabe von Uhrzeiten

Beitrag von Corvin »

Moin,

Uhrzeiten kann man bei AB ja in den Datumsfeldern mit eintragen. Ich bekomme aber den Hinweis, dass das nicht GEDCOM konform sei. Gibt es eine Möglichkeit Uhrzeiten GEDCOM konform in AB einzugeben? Oder versteht GEDCOM bis 5.5.1 gar keine Uhrzeiten?

Danke für eure Hilfe. Meine Suche hat leider weder hier noch über Google zu Ergebnissen geführt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

In den Datumsfeldern von AB kannst du im Prinzip eintragen, was du willst: Sie sie zunächst Freitextfelder. Dann aber versucht AB den Inhalt zu interpretieren und GEDCOM-konform umzuwandeln - das kann dann nicht klappen.

Zeit ist m.E. nicht Teil eines Datums-Formats (zumindest nicht in GEDCOM 5.5.1), sondern ein eigenes Tag. Was man aber in AB m.W. nicht einem Datum zuordnen kann.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Uhrzeit kann mit angegeben werden, hilft dann bei der Sortierung , eben so wie jede andere Zeichenfolge auch (zB Sortierung bei Zwillingen)
Für sonstige weitere Auswertungen wohl nicht tauglich, siehe oben bei Frido
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Forum,
ich bereite mich derzeit auf ein neues Projekt vor, bei dem ich erstmals Uhrzeiten bei Ereignissen (Geburt, Taufe, Sterben, ...) erfassen muss.
Nun gibt mir Ahnenblatt kein eigenes Eingabefeld für die Uhrzeit beim Ereignis an.
Leider!
Im GEDCOM-Standard 5.5.1 gibt es ein eigenes Tag TIME als Unter-Tag zu DATE bei Ereignissen.
Sollte nun Ahnenblatt doch einmal ein Eingabefeld für die Zeit haben, dann kann ja GEDCOM-Konform eingegeben und ausgegeben werden.
Aber bis dahin benötige ich eine "Krücke".

Ich habe mit überlegt, die Uhrzeit wie von Frido anregt, mit einem Leerzeichen getrennt hinter der Datumseigabe im 24-Stunden-Format "HH:MM" einzugeben.
Zwar kann ich nun die Prüfung auf GEDCOM-Konformität des Datums vergessen, aber damit muss ich wohl leben. <g>
Für den Datenaustausch mit anderen Programmen muss ich die GEDCOM-Datei eben umbauen und das Tag TIME einbauen und das TAG DATE von der Uhrzeit befreien. Ein kl. Progi wirds möglich machen....

Was macht Ihr so mit der Uhrzeit?
Habt Ihr weitere Ideen?
Lasst etwas lesen!

Starte mit dem Projekt demnächst und muss mich entscheiden!

Beste Grüße
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.60 portable (von 4.03 wieder zurückgekehrt!) mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
hieberst
Beiträge: 81
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hieberst »

Hallo Johannes,

so wie ich das verstehe, ist TIME nur dann ein Unter-Tag zu DATE, wenn letzteres entweder unter HEAD (TRANSMISSION_DATE) oder CHAN (CHANGE_DATE) auftritt, nicht aber bei einem Ereignis.

Ich selber notiere mir Uhrzeiten in der Notiz des jeweiligen Ereignisses in einer eigenen Zeile schlicht als "Uhrzeit: 13:00 Uhr", das kann ich dann bei Bedarf auch programmatisch auswerten.

Hinter dem Datum würde ich persönlich die Uhrzeit eben wegen der GEDCOM-Konformität nicht eintragen.

Grüße
Steffen
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Steffen,

danke für Deine Anregung.
Um die Möglichkeit der Datumsprüfung doch zu haben, werde ich die Uhrzeit im Notiz-Feld mit TIME 12:45 in einer Zeile eingeben.

Aus meinem Verständnis nach Studium des Dokuments:
THE GEDCOM STANDARD Release 5.5.1 15 November 2019
Link https://gedcom.io/specifications/ged551.pdf
ist die Verwendung des Tags TIME auch bei Ereignissen erlaubt.
Siehe Seite 83 erster langer Absatz über TAG-Definitionen folgender Satz:
"These tags are used in a hierarchical structure to describe individuals in terms of their families, names, dates, places, events, roles, sources, relationships."
Daraus leite ich ab, dass der Tag TIME eigentlich universell einsetzbar ist.

Heredis z.B. lässt Zeitangaben bei verschiedensten Ereignissen zu und wandelt diese an in folgende Sequenz um:

0 @F12@ FAM
.
.
.
1 MARR
2 DATE 12 JAN 1958
3 TIME 12:45

Nochmals Besten Dank

Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.60 portable (von 4.03 wieder zurückgekehrt!) mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Antworten