Update Forensoftware

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Deleted User 6561

Update Forensoftware

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo,

ich wäre für ein Update der 20 Jahre alten Forensoftware. Klickt man unten auf den Orion Link so sieht man, dass die neue Forensoftware 39,- € kostet. An dem Preis kann das ja nicht scheitern.

Wer entscheidet über eine neue Forensoftware?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Dass es eher nicht am Geld liegt, denke ich auch. Es ist vermutlich vielmehr die Frage, wer die ganze Administration macht. Es kostet einige Zeit, das alles einzurichten.

Du könntest dich mal bei Dirk direkt erkundigen - falls Du Interesse hast. Er war zwar bisher nicht Eigentümer der Webseite, aber das könnte sich evtl. ändern. Den tatsächlichen Eigentümer kenne ich jedenfalls nicht - der war schon nicht mehr aktiv, als ich mich angemeldet habe.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Re: Update Forensoftware

Beitrag von bjew »

Martin-D hat geschrieben: Wer entscheidet über eine neue Forensoftware?
der,
- der sie bereitstellt,
- fürs Hosting sorgt
- sie administriert,
- sie moderiert,
- sie nutzt ;)

und natürlich sicher stellt, dass in 3 Monaten nicht alles weg ist.

ach ja, uns sie - die Software und das Forum - nicht als persönliches Eigentum betrachtet - also insgesamt im Sinne Open Source und Sponsoring
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Nun, es gibt ja ein Impressum.
Womöglich gehts damit weiter, zumindest per Mail.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ja, da wirst wenig Glück damit haben. Er ist zwar Sponsor, mehr aber nicht (mehr).
Ralph war früher sehr aktiv hier und hat sich später zurück gezogen, hat das Forum uns hinterlassen 😎


ich sehe gerade, dass er sich am 21.3.2017 von hier verabschiedete.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Leute, macht mal halblang. Dass das Forum ein Update bräuchte, ist auch Dirk klar. Der hat es auf dem Schirm, sich womöglich auch selbst drum zu kümmern. Allerdings sollte es ja ursprünglich eine Erleichterung für ihn sein...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Rock Way
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2021, 16:18
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von Rock Way »

bjew hat geschrieben:ja, da wirst wenig Glück damit haben. Er ist zwar Sponsor, mehr aber nicht (mehr).

Ralph war früher sehr aktiv hier und hat sich später zurück gezogen, hat das Forum uns hinterlassen 😎

ich sehe gerade, dass er sich am 21.3.2017 von hier verabschiedete.
Hallo beisammen,

"... nicht (mehr)", "... uns" und "... verabschiedet"

das mach mich ja schon nachdenklich. Vllt sollte "man" sich diesen Fragen ja doch mal stellen und die anstehenden Arbeiten, Aufgaben und Verantwortungen identifizieren und damit das Fundament des ABP stützen und die Inhalte retten und im Idealfall fortsetzen. Wenn sich dies konstruktiv gestalte,t könnte ich mir vorstellen, ein Teil von "man" zu werden. Besser jetzt als zu spät, rechtzeitige bzw. vorausschauende Ahnenforschung quasi ;)

Schöne Grüße
Michael
W10Pro 22H2, AB 2.99p und AB 3.xx, beide portable auf USB [sowie macOS u. Ubuntu 22.04 LTS]
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ich weiss nicht, warum da plötzlich so etwas wie Panik auftritt. Das ist absolut unnötig. Das Forum Ahnenblattportal ist nicht das Programm Ahnenblatt und beide sind voneinander völlig unabhängig und wird nicht von den gleichen Personen betrieben. Das Programm Ahnenblatt ist Dirk Böttcher wie er leibt und lebt ��, das Ahnenblattportal sind wir!!!!!

Um nochmals etwas zu Ralph zu sagen: er hat sehr wohl begründet und seriös seinen Abschied genommen. Er hat schon lange vor seinem Abschied seine Ahnen-/Familienforschung abgeschlossen und uns dennoch über lange Zeit weiter fachkundig begleidet. Dafür sind nicht nur wir alte Hasen noch zu Dank verpflichtet. Er hat uns dabei, ohne Verpflichtungen seinerseits ein Geschenk gemacht - eben das Forum.

Gab es uns, uns der Gemeinschaft zu treuen Händen und es wurde von uns, soweit es den einzelnen möglich war, mit vollem Herzen weiter mit Leben erfüllt.

Dass es in letzter Zeit hier etwas ruhiger wurde, liegt meist in persönlichen Gründen. Niemand hat hier Anspruch auf irgendwas, im Gegenteil, jeder ist aufgefordert, seinen Teil hier beizutragen - und dann wird es hier auch wieder flutschen.

Zum Hinweis auf Dirk: lest einfach mal den Titel des Forums, da heisst es ganz eindeutig von Anwendern für Anwender und nicht von Dirk für Anwender. Wir dürfen hier nur bitten, dass Dirk hier unsere Anmerkungen, Wünsche und Meldungen liest und aufgreift.
Er wird es sicherlich auch weiterhin tun, wenn die Gemeinschaft hier sich konstruktiv einbringt.

wie Frido oben schreibt, ist es sicherlich angebracht und wünschenswert, die Forumssoftware, das Forum zu erneuern, auf aktuellen Stand zu bringen. Aber das wird dem Forumsteilnehmer vermutlich gar nicht so viel bringen.
Nur, auch hier wieder, wer bringt sich ein, wer investiert die Zeit. Hier auf Dirk zu zeigen, ist der falsche Weg -> siehe Forumstitel!!!
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Rock Way
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2021, 16:18
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von Rock Way »

Hallo beisammen,

mit meinem Beitrag habe ich eigentlich versucht, gerade nicht so etwas wie Panik entstehen zu lassen sondern die beiden Enden, wie auch oben bereits zitiert einerseits den Betrieb des Forums (Sponsor, Webmaster, Update- und Backupmacher u.s.w.) und andererseits das der Inhalte (Anwender für Anwendner) zusammenzubringen.

Wenn ich mal ehrlich bin, habe ich vor einigen Monaten schon einen Moment gezögert, ob ich mich bei einem doch veralteten Forum ohne https:// überhaupt anmelden soll.

Diese Dinge hängen irgendwie doch alle zusammen und gereichen auch dem Protagonisten "AB" womöglich nicht eben zum Vorteil (vorsichtig gesagt).

Und: ganz klar habe ich ausdrücklich NICHT auf Dirk gezeigt, sondern vielmehr im Rahmen meiner Möglichkeiten angeboten, Teil von "man müsste mal" zu sein, ohne damit anmaßend sein zu wollen. Inhaltlich fehlen mir aber bisher ganz einfach die Zusammenhänge und auch ein konstruktiver Austausch über die Rahmenbedingungen. Der Hinweis, dass man den "Sponsor" und Eigentümer der Domain wohl nicht erreichen kann ist da wenig zielführend.

Nun gut, schauen wir mal
und allseits viele Grüße

Michael, der es nur gut meint mit dem ABP
W10Pro 22H2, AB 2.99p und AB 3.xx, beide portable auf USB [sowie macOS u. Ubuntu 22.04 LTS]
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ich versuchte eine Klarstellung. Das Thema wird - eigentlich zu Recht - immer wieder aufgegriffen. Nicht immer scheint klar, dass Ahnenblatt (das Programm) und das Ahnenblattportal (das Supportforum) zwei paar Stiefel sind.
Nicht jedoch ist scheinbar allgemeinen klar, dass so ein Portal im Vorbeigehen aufgesetzt und gepflegt werden kann. Die erste Hürde hast du selbst gerade genannt : "https".
Einige andere Dinge habe ich oben geschrieben - im 3.Post in diesem Thema.

Halbe Lösungen wären sicher der Tod des Forums (in dieser Form).

Also, bitte nicht missverstehen. Ich selbst wäre ganz vorn mit dabei mit Zustimmung zur Runderneuerubg, abet altersbedingt sicherlich nicht mehr in der Lage, aktiv bei der Umstellung sehr mitzuhelfen.

Manche Lösungen kommen über Nacht, dann, wenn es keiner erwartet.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tespapa »

Hallo Kollegen,

Ich bin froh das es dieses Forum gibt und hoffe das es weiterbesteht und lasst es leben - hat nichts mit Dirk B. zu tun.

gsund bleim - Tespapa
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo an alle,

ich wurde von Michael (= Rock Way) kürzlich auf diese Diskussion aufmerksam gemacht.

Eine Software-Aktualisierung ist von meiner Seite seit ca. 08/2021 in Planung. Werde ich wahrscheinlich in der zweiten Jahreshälfte 2022 in Angriff nehmen - da habe ich mehr Zeit.

Dabei kann man leider nicht einfach die neueste CBACK/Orion Version nehmen - das habe ich schon ausprobiert. Das aktuelle Ahnenblattportal verwendet diverse Erweiterungen (Extensions), um diverse Funktionalitäten zu realisieren (Downloads, Links, Knowledge Base, Portal-Startseite, ...). Das wäre dann alles futsch - und die Optik wäre völlig neu und gewöhnungsbedürftig. CBACK/Orion war früher mal eine reine phpbb-Erweiterung - ist jetzt eine eigenständige Software, für die es weitaus weniger Erweiterungen gibt.

Daher habe ich eine Aktualisierung auf die neueste phpbb-Version angedacht. Daten konnten in einem Test vollständig übernommen werden. Funktionalitäten und Optik ändern sich nur geringfügig.

Bis dahin müsst ihr noch etwas geduldig sein. Ich melde mich, wenn die Umstellung konkreter wird - was ja auch eine temporäre Nicht-Erreichbarkeit des Portals bedeutet ...

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Danke für die Rückmeldung
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Sehr schön, danke Dirk ! :up:

Toll, daß unsere Beiträge erhalten bleiben. Ist schon wichtig, wie ich meine.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Antworten