Ortsverwaltung - Personen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Ortsverwaltung - Personen

Beitrag von bjew »

Hallo,
in der Ortsverwaltung habe ich folgende Konstellation:

Person A und B sind miteinander verknüpft, zB. durch oo 2021

Danach wird Person A ein Wohnort zugewiesen, mit Datum weit vor 2021
Person B erhält diesen Wohnort ebenfalsl, Grund ist mir noch nicht klar, scheinbar aber automatisch (wäre nicht korrekt).

Da dieser Wohnort mit Person B nichts zu tun hat, soll dieser dort wieder rausgelöscht werden.

Wie ist hier zu verfahren?

a) Löschen des Fakts Wohnort löscht diesen bei beiden Personen, was nicht korrekt ist
b) Neueintrag des Ortes bei Person A trägt diesen wieder bei Person B ein (nicht korrekt)
c) Versuch, die Verbindung der beiden Personen löst dieses Problem auch nicht, bei beiden Personen bleibt der Wohnort
d) im Personentab des im Menu der Ortsverwaltung sind weiterhin beide Personen eingetragen und sind nicht löschbar. Problem liegt vermutlich hier.

Sinn der Operation:

in der Regel haben Person vor der Verpartnerung unterschiedliche Wohnorte, selbst danach sollten die gemeinsamen Wohnorte optional sein.
Vermutlich taucht das Problem auch nach einer Trennung (Scheidung, Auflösung der Partnerschaft, etc.) weiter bestehen.


V.3.34



PS: ist zwar ein Lebenszeichen, bin aber vorerst noch nicht weiter im Forum aktiv
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ergänzung dazu:

Löschversuch über den Weg "Ort löschen" funktioniert nicht, da noch Personen in der Liste sind.
Auch wenn der Ort bei allen tangierten Personen gelöscht ist, verbleiben diese in der Liste.

Weiterer Versuch und Lösungsansatz:

Nach Löschung bei den Personen und speichern und Neustart sind
diese Personen aus der Liste gelöscht, der Ort ist löschbar, wobei dies vermutlich jetzt nicht mehr erforderlich wäre.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Aha. Wenn ich das richtig verstehe (Hallo bjew!),

funktioniert es im Moment nicht so, wie es sollte - dann wäre das womöglich schon wieder ein Fall für Dirk.

Aber zur Sicherheit - auch wenn dir das sicherlich klar ist: den Fakt "Wohnort" kann man sowohl bei der Einzelperson als auch beim Paar einrichten - im einen Fall für die Person allein, im andern natürlich für beide (bzw. die ganze Familie).

Das mit dem "Ort löschen" - darauf kann ich nichts sagen, weil ich im Moment nicht präsent habe, wie das genau funktionieren müsste. Habe zu lange nicht damit zu tun gehabt.
Zuletzt geändert von Fridolin am 22.12.2021, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Bernhard,

du musst den Wohnort bei "Daten" eintragen und nicht bei "Partner", denn sonst wird er auch beim Partner eingetragen.
Gruß
Armin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ah danke armin,
das habe ich wohl tatsächlich unterm partner-Tab gemacht.

Aber, zumindest fragwürdig:

der unter "Partner" eingetragene gemeinsame Wohnort taucht z.B. beim
Personenblatt unter dem jeweiligen Partner auf und nicht bei den Wohnorten unter Daten.
Ich denke, diese Wohnorte sollten zusammengepackt werden

1. partner1, gatte

Wohnort: 1900 ort partner1 gatte

oo gattin partner2
Wohnort: gemeinsamer wohnort

2. partner2, gattin

Wohnort: 2000 ort partner2 gattin
Wohnort: gemeinsamer wohnort

oo gatte partner1

besser:

1. partner1, gatte

Wohnort: 1900 ort partner1 gatte
Wohnort: gemeinsamer wohnort

oo gattin partner2

2. partner2, gattin

Wohnort: 2000 ort partner2 gattin
Wohnort: gemeinsamer wohnort

oo gatte partner1


-----

Macht aber mehr arbeit, unterschiedliche Wohnorte wären zu berücksichtigen.
Zumindest den gemeinsamen Wohnort sollte man nach oben ziehen (zusätzlich, evtl. miot Kennzeichnung)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten