Dateneingabe wird nicht übernommen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
PiEm
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2021, 18:00

Dateneingabe wird nicht übernommen

Beitrag von PiEm »

Hallo,
ich arbeite mit der aktuellen Version 3.34 und mir ist es bei der Dateneingabe immer mal wieder passiert, dass neu eingegebene Daten einfach verschwunden sind bzw. nicht gespeichert wurden. Ich musste also ständig darauf achten, dass neue Daten auch tatsächlich übernommen wurden.
Um das Problem reproduzierbar zu machen habe ich versucht, Bedienschritte zu dokumentieren, bei denen Daten nicht gespeichert werden.
Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
1) Eine neuen Familie anlegen
2) Eine neue Person mit beliebigen Namen anlegen
3) Für diese Person einen Vater anlegen und in den Eingabedialog des Vaters wechseln.
4) In den Tab "Partner/Kinder" wechseln (Fakt "Heirat" ist bereits markiert)
5) Im Tab "Daten" unter "Datum/Zeitraum" ein Datum eingeben
6) In den Tab "Quelle" wechseln
7) Den Fakt "Allgemein" anwählen
Jetzt kann man bereits sehen, dass das zuvor eingegebene Heiratsdatum nicht angezeigt bzw. übernommen wurde.
Wenn man nun den Fakt "Heirat" erneut anwählt und die Schritte 5-7 wiederholt, wird das erneut eingegebene Heiratsdatum einwandfrei übernommen.
Ich hoffe, dass ich keinen Denkfehler mache, aber ich meine, dass es sich um eine kleine Softwareschwachstelle handelt, die ihr vielleicht beheben könnt. Das Problem tritt u.U. auch bei anderer Bedienreihenfolge auf, aber mit diesem o.g. "Kochrezept" konnte ich es mehrmals reproduzieren.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Peter Müller

PS: Sorry. Der gleiche Eintrag war versehentlich im falschen Forum gelandet.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ist mir nicht aufgefallen - hätte ich schieben können.

Ich beneide Dirk Böttcher nicht, der jetzt von verschiedenen Leuten Problemanzeigen ähnlicher Art bekommen hat und herausfinden soll, ob dahinter ein gemeinsamer Programmfehler liegt.

Da hilft eine so klare Beschreibung wahrscheinlich um einiges weiter.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
fradeharschde
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2020, 20:16

Beitrag von fradeharschde »

Das Problem kommt bei mir auch vor. Regelmäßig bei der Eingabe eines Hochzeitsdatums. Dieses verschwindet zuverlässig nach der ersten Eingabe - wenn ich das Feld dann wieder anklicke und das Datum noch einmal eingebe, bleibt die Eingabe bestehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Dateneingabe wird nicht übernommen

Beitrag von DirkB »

Hallo Peter,
PiEm hat geschrieben:... Das Problem tritt u.U. auch bei anderer Bedienreihenfolge auf, aber mit diesem o.g. "Kochrezept" konnte ich es mehrmals reproduzieren. ...
Danke für den Hinweis. :up:

Mit der Beschreibung ließ sich das bei mir nachstellen. Werde ich in der nächsten Programmversion beheben.

Gruß, Dirk
PiEm
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2021, 18:00

Problem bei der Dateneingabe

Beitrag von PiEm »

Hallo Dirk,
freut mich, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
Grüße und schöne Feiertage
Peter
Antworten