Anlegen einer Dorfgemeinschaft

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
martzieg
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2021, 12:36

Anlegen einer Dorfgemeinschaft

Beitrag von martzieg »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Gemeinschaft eines Dorfes erfassen, mit den familiären Verknüpfungen, und anschließend innerhalb eines "Stammbaumes" anzeigen lassen.
Das geht denke ich so nicht Mit Hilfe von ahnenblatt.
Meine Idee war, einen virtuellen Stammvater des ganzen Dorfes zu installieren, und dem alle unterzuordnen. Dann habe ich aber das Problem, ältere Generationen einzufügen.
Hat jemand ein ähnliches Projekt gestartet mit "Ahnenblatt"?
Ich habe sonst kein passenderes Programm gefunden.

Vielen Dank für eure Gedanken. :-)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo martzieg,

du wirst im Netz vermutlich viele Projekte finden, die deinem Vorhaben ähneln, wenn du unter den Begriffen "Ortsfamilienbuch" oder "Ortssippenbuch" (bzw. "-verzeichnis") schaust. Dazu werden dann in der Regel die Kirchenbücher einer bestimmten Zeitspanne ausgewertet. Die aus Gründen des Datenschutzes natürlich nicht für die aktuellen Verhältnisse zur Verfügung stehen.

Das Wort "Stammbaum" sagt schon, dass dein Vorhaben auf keinen Fall in so einer Tafel darstellbar sein wird: Du hast keinen Stamm, und damit auch keine Verästelungen, die alle von einem Stamm ausgehen. Es wird höchstens (wenn dein Dorf sehr in sich geschlossen ist) ein ziemlicher Busch werden, bei dem alle Zweige durcheinander gehen - in 2D nicht darstellbar.

Darum ist auch klar, warum Ortsfamilienverzeichnisse immer in Listenform präsentiert werden, nie als Tafel. (siehe http://genwiki.genealogy.net/Ortsfamilienbuch)

Das mit dem virtuellen Stammvater verstehe ich nicht. Wer soll das sein? AdamDorf, verheiratet mit EvaDorf? Von denen dann alle im Dorf abstammen? Nur, damit alle miteinander verbunden sind?

Vielleicht kannst du nochmal ein bisschen mehr erklären, was deine Idee ist - und wie groß dein Dorf ist.

Als ich hier in ein Dorf gezogen bin mit ca. 1500 Einwohner/inne/n, dachte ich auch, es wäre doch ganz nett, da ein bisschen durchzublicken, wer mit wem und was... Das kann man durchaus in jedem Genealogieprogramm abbilden. Es handelt sich dann aber nur um einzelne Fäden, die alle nicht zusammenhängen. Hilft nur, um einzelne Personen nachschauen zu können - aber nicht für einen Gesamtüberblick.

Ich habe bisher nicht mit vielen Menschen zu tun gehabt, die sich so ein OFB vorgenommen haben - aber immer hat es Jahre gedauert, bis sie es zu einer Publikation geschafft haben. In der Regel triffst du auf Probleme, wenn z.B. die vorhandenen Angaben nicht eindeutig genug sind: Beim Eintrag im Taufbuch hat man noch gewusst, welcher Johannes Müller und welche Elisabeth Maier die Eltern vom Täufling waren - aber es gab zu der Zeit eben doch zwei Paare dieses Namens im passenden Alter. Da wird es dann schwierig.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
martzieg
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2021, 12:36

Beitrag von martzieg »

Hallo und besten Dank schon mal, :-)

im Grunde habe ich genau so etwas vor, was Du beschreibst, eine Orstdatenbank, jedoch nicht für eine Veröffentlichung, sondern für den eigenen Durchblick ... bin als Zugezogener in einem wunderbaren Dorf gelandet, komme nun mit der Zeit immer mehr drauf, wer mit wem noch alles zusammengehört, vergesse das dann aber wieder im Lauf der Monate ...

Den virtuellen Stammvater (AdamDorf, EvaDorf) bräuchte ich, damit ich alle einzelnen Bäume gleichzeitig darstellen kann. Mehrere Stammbäume darstellen geht mit Ahnenblatt nicht nach meinem Wissen. Wenn doch, wäre das Problem für mich an dieser Stelle schon gelöst...

Wenn nicht, müsste ich eben diesen künstlichen Stammvater "AdamDorf" einsetzen. Hier aber das Problem, wenn eine neue, ältere Person eingefügt wird, AdamDorf vom "Vater" zum "Opa" wird. Also bräuchte ich immer 2 oder 3 Generationen als Platzhalter, und das wäre zu aufwendig.

Gibt es vl auch eine ganz andere Lösung, wie ich das angehen könnte?

Ich dachte auch schon an eine Excel Tabelle, in der die Personen praktisch gegenübergestellt werden (Zeile zu Spalte), und in der "Verbindungszelle" z.B. Partner, Tochter eingetragen wird.
Diese Darstellung wäre nützlich für schnelle Notizen, übersichtlich wäre das aber nicht.

Danke nochmal fürs Mitdenken, für mich gehe ich schonmal davon aus, dass es - nach einiger Zeit an Internetrecherche - keine Lösung ab Markt gibt.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

In einer Familiendatei können problemlos viele unabhängige Zweige und Äste sein - dazu muss man in Ahnenblatt jedesmal eine neue Person anlegen, wenn sie mit den bisher vorhandenen in keiner Weise verwandt ist.

Was man nicht so leicht kann, ist von einem unabhängigen Zweig zum nächsten zu wechseln, da man sie im Navigator ja nicht sieht. Es gibt drei Möglichkeiten:
1. Suchfunktion nutzen, wenn man den Namen genau weiß;
2. Gehe-zu-Funktion nutzen, wenn man den Namen in der Liste wiedererkennen wird und weiß, wo in der Reihenfolge man ungefähr schauen muss;
3. Inselfinder nutzen, wenn es ein wenig schwieriger wird.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo martzieg,

deine Ortsgemeinschaft setzt sich aus mehreren Familien zusammen.
Wenn du diese erfassen kannst, ergibt sich auch die älteste Person für die jeweilige Familie, also eine Ursprungsperson.
Nun schaffst du eine fiktive Ursprungsperson des Ortes.
Du kannst dann jede älteste Person einer Familie als Kinder der fiktiven Ursprungsperson verknüpfen.
So bekommst du den entsprechenden Stammbaum und kannst ihn, wie gewohnt, in AB bearbeiten.

Wenn du eine Person findest, die älter als der Familienursprung ist, kannst du in AB die Beziehung zu den Eltern lösen und diese Person mit einer entsprechenden Verbindung zu Eltern (=fiktiver Ursprungsperson) und Kindern (= bisherige älteste Person der Familie) einfügen.

Für Darstellungszwecke ist dies ein gangbarer Weg, für OSB/OFBs, etc. allein schon aufgrund der Anzahl der Personen und Familien sicherlich nicht.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Antworten