"unzeitig" ...

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

"unzeitig" ...

Beitrag von HoWo »

Hallo,

kann mir eventuell jemand erklären, was mit der Todesursache "unzeitig" (keine weitere Bemerkung dabei)
gemeint ist ? Stand anscheinend bei Geburten dabei. Ist damit eventuell "Frühgeburt" gemeint ?

Bei meinen Daten, fand ich diesen Eintrag inzwischen einige male ...
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wenn jemand "unzeitig" stirbt, war das "viel zu früh". Aber es gibt auch die Redewendung von der "unzeitigen Geburt". Ich kenne es nur aus der Bibel, wo der Apostel Paulus sich selbst so nennt - weil er Jesus nicht mehr "irdisch" persönlich kennengelernt hat, trotzdem aber zu den Aposteln gehören möchte: Sich also nachträglich von Jesus durch eine Vision beauftragt sieht. Somit wäre die unzeitige Geburt zumindest in diesem Fall die "verspätete Geburt", nicht die Frühgeburt. Kann aber durchaus sein, dass beides gemeint sein kann.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Danke, Frido.

So ähnlich hatte ich es mir auch zusammengereimt.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Antworten