Suchergebnis(se) MARKIERT - wäre toll ! - BEENDET !

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Suchergebnis(se) MARKIERT - wäre toll !

Beitrag von DirkB »

Hallo Joachim,
Joku hat geschrieben: 09.09.2023, 10:55 den gesuchten Begriff (Wort oder Jahr) in den Anmerkungen, Quellen oder sonstiges mit der
Suchfunktion "Strg und F" durchsuchen.
Habe ich das richtig verstanden: diese Funktion wäre ranzuprogrammieren, richtig?
Also neue Tastenkombination Strg+F, die im Eingabedialog in allen Eingabefeldern sucht.
Dann wäre die entscheidende Frage, was passiert dann als Ergebnis?
Eine Markierung des Suchtexts, egal in welchem Feld (theoretisch in allen), ist zu aufwändig zu programmieren - von meiner Seite abgelehnt.
Eine Info, dass sich der Suchtext in den Notizen befindet (bzw. den Reiter Notizen in den Vordergrund zu bringen) hilft Horst anscheinend nicht.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Suchergebnis(se) MARKIERT - wäre toll !

Beitrag von DirkB »

Hallo Horst,
HoWo hat geschrieben: 09.09.2023, 12:14 Kurzgefaßt, ist in dem Notizfeld, ein Personenblattausdruck aus GenProfi 4 in Textform eingefügt. Und das sind nun mal durchaus auch ein paar Seiten, sorry.
Diese Arbeitsweise scheint wohl nur Probleme zu machen - vielleicht solltest du diese mal überdenken. Es spricht ja nichts dagegen sich die Daten aus der alten Software noch aufzuheben und im Zugriff zu haben, aber redundante Daten noch mal im Notizfeld zu haben erscheint mir nicht sinnvoll.

Bleibt noch die Beantwortung der zweiten Frage:
DirkB hat geschrieben: 08.09.2023, 14:22 - Was ist das Ziel der Suche? Vielleicht nur ein Mittel, um etwas anderes zu erreichen?
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 431
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suchergebnis(se) MARKIERT - wäre toll !

Beitrag von HoWo »

Da mein Wunsch leider nicht umgesetzt wird, da zu aufwendig zu programmieren, beende ich hiermit für mich das Thema !

Und Dirk, wie "redundant" Jemandes Daten letztlich sind, das solltest Du doch bitte diesem überlassen !
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22635.3500) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Suchergebnis(se) MARKIERT - wäre toll !

Beitrag von DirkB »

HoWo hat geschrieben: 10.09.2023, 12:05 Und Dirk, wie "redundant" Jemandes Daten letztlich sind, das solltest Du doch bitte diesem überlassen !
Das bleibt dir unbenommen ... ich hatte lediglich angemerkt, das mir das nicht sinnvoll erscheint.
Wenn sich das bei dir bewährt hat, dann ist das so und für dich auch gut so. :angle:

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten