nicht biologischer Vater , nur gesetzlicher

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
BenPaetz
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2020, 09:22

nicht biologischer Vater , nur gesetzlicher

Beitrag von BenPaetz »

Hallo zusammen. wie kann ich den gesetzlichen Vertreter, der als Vater angegeben zusätzlich eintragen?
Vielen Dank
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wo? Genauer: In welcher Programmlinie - 2.9x oder 3.x?

Wenn es um Version 3.x geht, lies das Handbuch "Neuer Eingabedialog", S. 21: https://www.ahnenblatt.de/wp-content/up ... dialog.pdf

In 2.9x gibt es nur die Möglichkeit, solche Fakten in den Notizen zur Person zu hinterlegen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Der gesetzliche Vertreter kann der Vormund sein oder ein Betreuer sein, wenn eine Person seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann.
Diese Personen kann man m. E. nicht als "Vaterersatz" in einem Stammbaum eingeben.
Ein Betreuungsverhältnis - egal ob bei einem Kind oder einer älteren Person - gehört - wenn überhaupt - nur unter Notizen erfasst.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Die Warnung ist berechtigt. Je nach Konstellation würde ich es auch nicht tun.

AB 3.x bietet zumindest die Möglichkeit, bei den zusätzlichen Elternteilen auch einen Vormund einzutragen.

Nur das Hauptelternpaar kommt ja in die Auswertung - dafür würde ich sogar dann sorgen, wenn nicht beide Eltern bekannt sind.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten