Vertrauliche Personen ausblenden

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Vertrauliche Personen ausblenden

Beitrag von Fridolin »

In den Optionen für Listen gibt es die Möglichkeit, als vertraulich markierte Daten zu übergehen. Das gibt es bei bei Tafeln m.E. leider nicht. Und ich habe auch nirgends die Option gefunden, ganze Personen ("schwarze Schafe" z.B.) nicht mit auszugeben, auch wenn das Teil des Options-Textes ist ("vertrauliche Daten/Personen ausblenden").

In der Hilfedatei (chm) dazu heißt es unter [Drucken], dass die Markierung als vertraulich in Ahnenblatt noch gar nicht existieren würde. Stimmt anscheinend nicht mehr. Hat es aber mal jemand ausprobiert, was damit geht und was nicht? Ich habe schon lange keine Auswertung mehr gefahren.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
fradeharschde
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2020, 20:16

Beitrag von fradeharschde »

Wenn ich mich nicht täusche, dann bezieht sich das (leider) nur auf importierte GEDCOM-Daten. In Ahnenblatt können Personen nicht als vertraulich markiert werden. Oder bilde ich mir das nur ein?

Auf jeden Fall habe ich auch großes Interesse daran, dass diese Möglichkeit eingeführt wird und die vertraulichen Personen dann auch nicht auf den generierten Tafeln auftauchen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Bisher gibt es in AB die Möglichkeit, Fakten als vertraulich zu markieren - Personen nicht (also keine Namen, nicht einmal das Geschlecht).

Aus Programmsicht ist das natürlich sinnvoll - denn was passiert mit den Zweigen, die hinter vertraulich markierten Personen stecken? Werden die dann komplett ausgeblendet? Das wäre zumindest keine normale Art der Ahnenforschung...

Trotzdem würde ich mir durchaus wünschen, dass die Möglichkeiten der Ausblendung von Personen (auch im Sinne des Datenschutzes) erweitert werden.

Ob es klappt, dass vertraulich markierte Personen aus einer GEDCOM-Datei ausgeblendet bleiben, kann ich nicht testen. Ich habe keine solche Datei. Wie würde das dann auch aussehen?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
julia89
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2023, 13:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Vertrauliche Personen ausblenden

Beitrag von julia89 »

Gibt es hier zu Neuigkeiten?
Ich habe nun eine Person die möchte gerne auch in der Tafel ausgeblendet werden. Bei den Listen funktoniert es ja scheinbar.
Grundsätzlich kann man eine Person unter "Allgemein" als Vertraulich makieren. Das habe ich schon gefunden.
Würde dann gerne darauf vertrauen, das die Person nicht auf der Tafel erscheint und ansonsten vielleicht nur eine leere Tafel?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Vertrauliche Personen ausblenden

Beitrag von Fridolin »

Mit 'leere Tafel' meinst du wahrscheinlich einen leeren Personenrahmen innerhalb der gesamten Tafel. Ist das denn tatsächlich innerhalb der Familie eine akzeptable Lösung? Das heißt ja: Den gibts, der will nur nicht.

Was du auf jeden Fall schon könntest, wäre innerhalb von AB 3.x einen zweiten Namens-Fakt anlegen, dort N.N. oder etwas ähnliches eintragen und diese Namensangabe zum Standard erklären. Die anderen personenbezogenen Daten würden dann allerdings weiterhin angezeigt werden.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
julia89
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2023, 13:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Vertrauliche Personen ausblenden

Beitrag von julia89 »

Danke für deinen Tipp. Das habe ich jetzt erst einmal so gemacht. Die Frau möchte nur nicht mehr auf der Tafel erscheinen, weil sie geschieden sind und die Familie kein Wort mehr mit ihr spricht. Somit steht jetzt N.N. und *... dort ist wohl erst mal eine Zwischenlösung.
Besser wäre es tatsächlich noch, wenn Vertrauliche Person, dann keine Daten auf dem Persohnenrahmen erscheinen. Vielleicht ansonsten ein Schloss auf dem Rahmen abbilden oder so. DSGVO lässt grüßen :-/
Antworten