Taufpaten Angabe ...

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Taufpaten Angabe ...

Beitrag von HoWo »

Hallo,

es ist sehr schön, daß inzwischen die Taufpaten bei den entsprechenden Personen angegeben sind - eben auch auf den Ausdrucken !

Allerdings finde ich es sehr störend, daß bei einer Person, die bei jemandem Taufpate ist, nicht angegeben/angezeigt wird, daß sie eben bei einer Person Taufpate ist !

Ich finde es wäre hilfreich, das ist eine Bitte an @Dirk , daß das bitte noch eingepflegt wird !

Oder hätte ich das übersehen, daß es das schon so gibt ??

Ich nehme an, daß das wohl auch so bei den Trauzeugen ist !?
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3447) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich glaube, das ist mal wieder ein prinzipielles Problem. Um diese Funktionalität nachzurüsten, bräuchte es Verbindungen, die in GEDCOM nicht vorgesehen sind, also programmspezifisch wären. Kann mich ja jemand korrigieren, falls ich falsch liege. Das würde heißen: Jede Lösung wäre Ahnenblatt-intern und nicht übertragbar auf andere Programme.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

In der Präsentation von gestern (https://www.youtube.com/watch?v=5HaLB4V30GI) hat Dirk auch seine neuen Paten-Listen vorgestellt. Du hast also zwar nach wie vor in den Personendaten keinen Hinweis, wenn jemand Taufpate ist - aber du kannst dir eine Liste aller Paten erstellen lassen, und zwar auch alphabetisch sortiert nach Paten. Das funktioniert zumindest so lange gut, wie Paten nicht nur als Text, sondern als Person eingegeben wurden.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Alles lieb und recht, aber ich finde, es sollte auch OHNE erstellte Liste sichtbar sein !

Hatte mich schon gefreut, nachdem die Paten einer Person ersichtlich sind, daß dann wohl auch bei Paten ersichtlich sein wird, WO sie Pate sind ...

Sehr schade - aber vielleicht reicht Dirk das ja noch nach. Mir ist das relativ egal, ob Gedcom konform oder nicht, das wäre dann, jedenfalls für mich, ein weiterer Pluspunkt von Ahnenblatt ! :up:
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3447) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Nun, bei mir bildet dann ein angelegter Pate eine Insel.
Auf Gedcom Conformität möchte ich nicht verzichten.
Diejenigen meiner Kinder die in xx Jahren auf die Daten zurückgreifen wollen sollten es mit Gedcon denn evtl. hinbekommen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Ich denke nicht, daß es ein Problem ist, wenn nicht alle Funktionen Gedcom konform sind.
Das wäre für mich eine, ich sage mal durchaus denkbare/wünschenswerte "Komfortfunktion", die mir AB bieten würde. Durchaus gerne auch im Bereich der Trauzeugen.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3447) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Antworten