Parteieintritt oder -austritt

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Parteieintritt oder -austritt

Beitrag von Bernd Görtz »

Wo gibt man am besten den Parteiein- oder austritt einer Person ein?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hat das eine berufliche Bedeutung? Oder ist das ein Forschungsschwerpunkt von dir, so dass das öfter kommt? Oder eine zufällige Information? Geht es mitunter auch um die Ausübung eines Amtes?

Könnte man die Information evtl. gemeinsam unterbringen mit Vereins- oder Gewerkschaftsmitgliedschaft? Dann würde ich evtl. für ein selbstdefiniertes "Ereignis" plädieren namens "Mitgliedschaft". Bei Datum kann man ja nicht nur Zeitpunkte, sondern auch Zeitabschnitte von .. bis eintragen. Das hat aber den Nachteil, dass dieses Feld dann nicht allgemein verständlich ist und in anderen Programmen womöglich gar nicht aufgenommen wird.

Darum die zweite Möglichkeit: Unter den allgemeinen Notizen zur Person.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Es geht um eine Person die schon 1932 der NSDAP beigetreten ist. Dann später 1936 in NS Untervereinen wie dem NS-Lehrerbund tätig war. Austreten konnte die Person nicht mehr, da sie 1945 beim Einmarsch der Roten Armee getötet wurde.
Antworten