Lesehilfe Fotos WK

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
mfs
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2018, 19:18

Lesehilfe Fotos WK

Beitrag von mfs »

Hallo,
ich habe ein paar alte Fotos aus dem Weltkrieg, offenbar aus Bulgarien (vermutlich vom Balkanfeldzug 1941), die auf der Rückseite in Kurrent beschriftet sind. Teilweise kann ich sie entziffern, aber bei fünf Bildern schaffe ich das nicht bzw. nur teilweise.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank! :)

lg,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

ich bin nicht überall sicher, aber ich mache mal einen Anfang:

Bild 27r:
der linke große ist von Pichringsdorf (?), Pachter (?) Josef,
die anderen sind von Ober O. (oder D.)

Bild 28r:
Brücke übder die Donau von Rumenien (eigentlich Rumänien) nach Bulgarien, erbaut von unseren Pionieren. Sie ist aber viel länger als in ...St...ier (? bestimmt Ortsangabe)

Bild 32r:
das ist von Bulgarien, ....?schaft zählt

Bild 34r:
das ist noch von Rumänien, beim Mitag (Mittag) essen. Die Kameraden von J. St. ...afel

Bild 35r:
das ist die bulgarische Wehrmacht, eine Sanitätskolonne.
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
mfs
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2018, 19:18

Beitrag von mfs »

Hallo Tino,

vielen Dank, das ist schon deutlich mehr als ich herauslesen konnte, und hilft weiter :)

bei 27r könnte es evtl. "Piringsdorf" oder "Pilgersdorf" sein, das sind Orte in der Nähe des Probanden. Passt aber nicht ganz zu den Buchstaben, soweit ich sie erkennen kann.
"Ober O." ist schwierig, da gibt es nichts in der Nähe.
Wenn es ein "P" wäre, könnte es "Oberpullendorf" sein.
Bei "D" wäre evtl. noch "Ober Deutschland" denkbar (das ist aber kein gebräuchlicher Begriff, zumindest bei uns hier und in heutiger Zeit)

lg,
Martin
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Martin,
schön daß ich helfen konnte.
Pieringsdorf hatte ich auch vermutet bzw. wurde mir auch angeboten, als ich eine Online-Recherche versucht hatte. Die Buchstaben passen bei allen Bildern übrigens oft nicht zu den transkribierten Wörtern. Der Schreiberling hat viel "verschluckt". Insofern könnte es sich durchaus um Pieringsdorf handeln.
Es ist immer schwer ohne vielleicht schon bekannten geographischen Bezug Ortsnamen zu finden bzw. eindeutig zu identifizieren. Bei Ober O. oder D. würde ich im Umfeld von Pieringsdorf weitersuchen. Die Unterscheidung in Ober/Unter....muß übrigens heute nicht mehr bestehen.
Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
mfs
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2018, 19:18

Beitrag von mfs »

Rechtschreibung war anscheinend nicht so seine Stärke ;)
Das macht es für mich auch so schwierig, normalerweise kann ich es aus dem Zusammenhang halbwegs entziffern.
domuncula
Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2019, 14:52

Beitrag von domuncula »

Hallo,
zu lesen ist bei 27r: Pichringsdorf = Piringsdorf (Bezirk Oberpullendorf, Burgenland); Pahler Josef; sehr wahrscheinlich in der Bildecke verunglückt: Ober P. = Oberpullendorf . Ein Stefan Pahler wohnte 1857 in Piringsdorf Bez. Oberpullendorf, vgl. die Hausliste in Burgenland Bunch (https://www.the-burgenland-bunch.org/Ho ... gsdorf.htm)
28r: ...als in Wien
32r: Werkstatt (korrigiert aus Werkstadt)
34r: J. Stafel
Mit Gruß
Manfred Huiskes
mfs
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2018, 19:18

Beitrag von mfs »

Hallo Manfred,

auch dir vielen Dank!

Piringsdorf dürfte ziemlich sicher stimmen, das habe ich schon vermutet.
Und den Familiennamen Pahler gibt es dort sogar heute noch :)

bei "Ober O" tendiere ich inzwischen am ehesten auf "Oberösterreich", aber das kann man nur raten.
Das Bild zeigt vier Soldaten - meinen Probanden kann ich identifizieren, die anderen drei kommen aber auf keinem anderen der Bilder vor.

"breiter als im Wien" passt zum Kontext der Donaubrücke, das wird ebenfalls stimmen.

"das ist von Bulgarien, Werkstatt zählt " klingt etwas seltsam.
Denkbar wäre aber "Werkstatt-Zelt", das passt zum Kontext des Bildes (Soldaten und Arbeiter vor einem Zelt).
Die Rechtschreibung ist halt sehr kreativ :)

mit "J. Stafel" könnte evtl. Jägerstaffel gemeint sein.
Das Bild zeigt Soldaten und Arbeiter vor einem Haus, beim Essen.

ich glaube, mehr kann da nicht mehr herausgelesen werden - damit kann das Thema abgehakt werden, vielen lieben Dank nochmal an Euch !!! :)
Antworten