Bei Kommaeingabe Programmabsturz

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
annemariest
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2021, 13:33

Bei Kommaeingabe Programmabsturz

Beitrag von annemariest »

Hallo,
das Programm Ahnenblatt Version 3.21 (aber auch die Vorgängerversion 3.10) stürzt ab, sobald ich im Ort ein Komma eingebe. (Egal ob bei "Beruf" oder "Tod")
Beispiel:
Ort: Vöcklabruck ->funktioniert
Ort: Schöndorf -> funktioniert
Ort: Vöcklabruck, -> funktioniert nicht mehr
Ort: Vöcklabruck- -> funktioniert aber auch mit Bindestrich

Sobald allerdings ein Komma vorkommt hängt sich das Programm auf.
Hat jemand anderes das selbe Problem? Gibt es eine Lösung? Ist das ein Fehler im Programm, kann man das lösen?

Herzlichen Dank!
Geri
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2021, 19:58
Wohnort: südliches Salzburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Geri »

Hallo annemariest, das muss am PC/Läppie/Win-Tablet und/oder dessen System und Einstellungen liegen.
Ich habs gerade mit einem Fake-Eintrag in meiner Datei (AB 3.21, 2291 Personen) probiert – der Beistrich funktioniert ohne Probleme.
Könnte an den Spracheinstellungen liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Geri am 29.03.2021, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Gerald
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Sagen wir so: Das ist eine Funktion, die viele nutzen, da die Komma-Trennung ja Standard ist in GOV. Es hat sich aber noch niemand beklagt - es sieht also nach einem Einzelfall-Problem aus.

Interessant wäre nun folgende Frage: Gibt es bei dir immer einen Absturz oder nur mit deiner üblichen Familiendatei? Probiere also mal eine der mitgelieferten Test-Familiendateien aus! Was passiert?

Mir stürzt jedenfalls auch nichts ab - weder bei alten Ortseinträgen mit Komma noch bei Neueingaben.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten