Eingabe Pflegekind

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Soundexpress
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2021, 21:40
Wohnort: Buchholz

Eingabe Pflegekind

Beitrag von Soundexpress »

Moin zusammen,
ich habe folgende Frage.
Ich bin selber Pflegekind und bei Pflegeeltern großgeworden.
Habe aber auch noch eine leibliche Mutter.
Wie kann ich hier die Daten eingeben?

Gruß Soundexpress
Zuletzt geändert von Soundexpress am 09.03.2021, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Soundexpress,

ich würde solche persönlichen Details ja nicht unbedingt im Internet schreiben - das Forum ist öffentlich. Also: Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du deine Anfrage nochmal redigieren (klicke auf [edit], um den Text zu überarbeiten).

Eine Antwort auf deine Frage hängt von der Version ab, in der du mit Ahnenblatt arbeitest.

In der AB-Reihe 3.x gibt es dafür einfache Mittel, die Verhältnisse entsprechend einzutragen: Richte einfach ein zweites Elternpaar ein, gib ihm den entsprechenden Status (Pflegeeltern, leibliche Eltern) und entscheide dich (das muss man dann eben doch tun), welchem Elternpaar im Moment bei den Ahnenfolgen nachgegangen werden soll. Beide Elternpaare gleichzeitig wirst du (derzeit) nicht auf eine Tafel bekommen. Wenn der Vater unbekannt ist, kannst du ihn als N.N. benennen - aber existiert haben muss er ja.

In AB 2.x gibt es solche erweiterten Möglichkeiten noch nicht. Da bleibt einem nur das Notizen-Feld, um solche Informationen festzuhalten.
Zuletzt geändert von Fridolin am 09.03.2021, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Soundexpress
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2021, 21:40
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Soundexpress »

Vielen Dank für die Auskunft, ich werde mich darum kümmern.
Gruß Soundexpress
Antworten