Doppelte Ahnenreihen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
vivian888
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2021, 10:02
Wohnort: Ober-Mörlen

Doppelte Ahnenreihen

Beitrag von vivian888 »

Ich habe einen Urvater mit zwei Kindern, die dann nach sechs Generationen einmal bei meinem Großvater und einmal bei meiner Großmutter enden.
Der Urvater ist leider zweimal vorhanden, da ich von jung nach alt aufgebaut habe. Wie bekomme ich ihn einmal weg? Das heißt, wie kann ich beide Stränge an einen Urvater anhängen?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo vivian888,

der Fall tritt wohl in vielen Familien auf.

Zwei Strategien kommen mir in den Sinn. Ich würde eine Kopie der Familiendatei anlegen und mal schauen, was da heraus kommt:
a) Personen verschmelzen: betrachte den Urvater als doppelt vorhandene Person und wende die Funktion Bearbeiten > Personen zusammenführen... an oder
b) tue so, als hättest du einem der beiden Kinder den falschen Vater zugeordnet: lösche die Eltern und weise die anderen beiden zu.

In beiden Fällen musst du die Umgebung prüfen, ob alles wie gewünscht verlaufen ist: Im Fall a) mit Hauptblick auf die Lebensdaten des Urvaters, die hier und da dann womöglich doppelt sind, im Fall b) auf die Ehen dieses Urvaters, die sich womöglich im Laufe des Verfahrens erweitern. Sollte man aber beides bereinigt bekommen.

Also: Vorgehen Geschmacksache.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
vivian888
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2021, 10:02
Wohnort: Ober-Mörlen

Beitrag von vivian888 »

Danke,
den Fall b habe ich schon versucht. Das Problem ist, ich kann die Eltern nur neu eingeben, ohne die Möglichkeit die bereits vorhandenen einzubinden. Oder was mache ich falsch?
Der Fall a gibt nur Kuddelmuddel.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Kuddelmuddel sollte eigentlich nicht heraus kommen, wenn man die richtigen zwei Personen zusammenführt - es braucht nur noch eine Bereinigung der Personendaten. Könnte höchstens sein, dass dann die Kinder doppelt sind - die sollten aber eigentlich auch automatisch zusammengeführt werden.

Vorhandene Personen als Eltern eingeben funktioniert so:
- du merkst dir die Namen, wie sie in der Datenbank vorhanden sind;
- trägst diesen Namen bei einem der Kinder als Elternteil ein;
- Programm fragt, ob damit evtl. die vorhandene Person gemeint sein sollte oder eine neue angelegt werden muss;
- korrekte Wahl deinerseits;
- fertig.

Wie das dann mit den anderen Geschwistern ist, musst du ausprobieren.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
vivian888
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2021, 10:02
Wohnort: Ober-Mörlen

Beitrag von vivian888 »

Danke für Deine Geduld,
ich habe das mehrmals versucht, wenn ich die Eltern eingebe, wird der Familienname schon vorgeschlagen, sodass nur noch der Vorname einzugeben ist, ohne das nachgefragt wird, es wird einfach so akzeptiert, wie ich es eingebe, ohne Verlinkung zu einem schon vorhandenen Namen.

PS: Inzwischen hat es funktioniert. Es war wohl mein Fehler, ich habe in der DB zum besseren Verständnis für mich, vor jeden Vornamen die Kekule-Zahl eingefügt. Zum Suchen ist sie natürlich auch voranzustellen.
Antworten