Vergessene Generation nachträglich einfügen.

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
vivian888
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2021, 10:02
Wohnort: Ober-Mörlen

Vergessene Generation nachträglich einfügen.

Beitrag von vivian888 »

Ich möchte mitten in meiner Ahnentafel noch eine vergessene Generation einfügen. Wie funktioniert das, ohne das man alles neu eingeben muss?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo vivian888,

zwei Dinge sind nötig: gute Nerven und ein kleines bisschen Zeit.

Die Anleitung dazu hier:
Deine Familiendatei besteht aus verschiedenen Dingen: a) Personendaten, b) Partnerschafts-/Ehedaten; c) Verknüpfungen der Personen- und Ehe-Einheiten zueinander. Darum:
1. von der Familiendatei eine Sicherungskopie erstellen;
2. Familiendatei öffnen und an der passenden Stelle eine Verbindung kappen: entweder Vater/Mutter löschen oder (noch einfacher) bei den Eltern die Kinder löschen. Um zwei Generationen zu trennen, kann das nicht mehr als ein paar Klicks bedeuten - arbeitest du jetzt wild in der Familiendatei herum, machst du schon etwas falsch; was du aber stattdessen tun musst, ist: Dir sehr genau die Namen und Lebensdaten beider Generationen merken, damit du sie später wieder zusammenbringen kannst. Vater/Mutter und Kinder aufschreiben mit Name und weiterem Erkennungsdatum!
3. wenn die Generationen jetzt getrennt sind, verschwinden Personen im Navigator - weil die Verbindung fehlt. Diese Personen sind aber nicht weg, sondern nur unverbunden: Man sagt, es entstehen Inseln. Im Navigator ist jetzt nur noch der eine Teil der Familie sichtbar - den anderen müsste man hervorholen mit Hilfe von "Gehe zu..." oder "Suchen";
4. jetzt füge deine neue Generation ein;
5. von der neuen Generation aus muss jetzt der andere, abgeschnittene Teil der Familie wieder angefügt werden; dafür gib an der geeigneten Stelle (z.B. Kinder) den Namen der Person ein, die ja jetzt hingehören würde; wenn Ahnenblatt bereits eine solche Person in der Familiendatei findet, wird sie dir zur Auswahl angeboten - das können aber durchaus auch mehrere verschiedene Personen sein, von denen nur eine die richtige ist!
6. die Familiendatei ist jetzt wieder verbunden.

Es kann hilfreich sein für das Vorgehen, den Personen, bei denen die Verbindung aufgebrochen wird, vorübergehend einen Zusatz beim Namen zu geben, um sie leichter zu identifizieren (z.B. "Müller Trennung"). Genau danach kann man dann auch wieder suchen. Es ist ja nicht schwer, das anschließend wieder rückgängig zu machen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
vivian888
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2021, 10:02
Wohnort: Ober-Mörlen

Hat funktioniert, danke.

Beitrag von vivian888 »

Hat funktioniert, danke.
Potatoe Joe
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2021, 17:53

Beitrag von Potatoe Joe »

Hallo nochmal
Mein neues Problem ist etwas alltäglicher als das oben Geschilderte, aber ich sehe es dennoch so nicht im Handbuch oder den früheren 'Tips des Tages'.
Wenn ich eine Person falsch verbunden habe - in diesem Fall ist die Tochter mit einer nachfolgenden Gruppe eigentlich die Nichte, also die Tochter des Bruders - sehe ich derzeit nur Neueingabe vom Fehler an(ganz schlecht) oder selektives Ausgliedern der falsch verknüpften Gruppe durch Löschen des Rests, Neueingabe der kritischen Person und Zusammenfügen an dieser Stelle. Meine tolle Idee, die Person mit richtiger (neu eingegeben) und falscher Elternbeziehung zusammenzubringen, hat zu einer Adoption geführt, sodass ich derzeit zwischen den richtigen und falschen Eltern wähle.

Liebe Grüße

Joachim Kampmann
Potatoe Joe
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2021, 17:53

Beitrag von Potatoe Joe »

PS Hatte das Benachrichtungshäkchen vergessen...
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Joachim,

Personen und Beziehungen sind ja in AB (und vermutlich auch in vielen anderen Genealogieprogrammen) zwei verschiedene Sachen. Wenn du also bei jemandem die Eltern löscht, sind die als Person nicht aus der Familiendatei verschwunden. Sie sind mitsamt allen Vorfahren nur in den Hintergrund geraten, weil sie nicht mehr verbunden sind. Man spricht da von Inseln: Du hast dann zwei versch. Inseln, die man nicht mehr zusammen, aber sehr wohl jede einzeln sehen kann.

Wenn man Personenbeziehungen auftrennt, muss man sich die Namen dieser getrennten Personen aufschreiben, weil man sie sonst nicht mehr wiederfindet, um sie neu und korrekt zu verbinden:
1. Namen der zu trennenden Personen merken;
2. Beziehung (Elternschaft, Kindschaft) trennen ("löschen")
3. neue, korrekte Beziehung herstellen, indem man den Namen einträgt;
falls es sich um eine Person handelt, die bereits in der Familiendatei vorhanden ist, wird die dann vom Programm zur Übernahme vorgeschlagen - so lassen sich zwei lose (oder kurzfristig gelöste) "Enden" zusammenfügen.

Da du jetzt bereits deine richtigen Eltern eingefügt hast, während die falschen noch da waren: Einfach die falschen Eltern "löschen" - sie werden nicht als Person gelöscht, sondern nur die Beziehung wird aufgehoben. Ich würde es aber eher umgekehrt machen: Bei den Eltern das Kind löschen, weil dann beide elterliche Beziehungen auf einmal gelöst werden (meine ich jedenfalls), so dass nicht noch eine zusätzlich Beziehung mit einem unbekannten Elternteil ins Spiel kommt. (bin nicht sicher, ob du verstehst, was ich meine)
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Potatoe Joe
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2021, 17:53

Beitrag von Potatoe Joe »

Hallo Fridolin

Ich hab verstanden, was du meinst und es hat auch mal wieder anstandslos geklappt. Das ist eine ganz tolle Hilfe hier !

Joachim
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Gern. Ich bin hier vor drei, vier Jahren in die Fußstapfen von anderen getreten, die lange Zeit Hilfestellung gegeben haben, andere tun es ebenfalls, und ab und zu kommt mal jemand Neues dazu.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten