Ahnenblatt 3.16

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ahnenblatt 3.16

Beitrag von DirkB »

Neue Version 3.16!

Eine neue Programmversion, die mal wieder eine bunte Mischung aus Neuerungen, Verbesserungen und Fehlerkorrekturen bringt.

Infos dazu hier:
https://www.ahnenblatt.de/version-3-16- ... chensuche/

Die Änderungen im Detail:
  • NEU: Eingabedialog: Farbkodierung wird falls vorhanden neben dem Profilbild angezeigt
  • NEU: Familienliste: lässt sich nun auch im Ahnenblatt-Format speichern
  • NEU: Listen: Anzahl der dargestellten Personen in der Statuszeile zeigen
  • NEU: Suche über Personennummer (RIN, REFN): "Kennzeichen"
    • Auswahl, welches Kennzeichen eingeblendet sein soll
    • neue Option "Kennzeichen auch in Ausgaben verwenden"
    • neues Icon in Iconleiste (auch Home-Icon)
    • nur nach Ziffer suchen (komplett, Anfang, Ende, mittendrin), dabei Unterscheidung, ob nur nummerisch oder alphanummerischer Suchbegriff
    • ohne Kennzeichen Suche im Geburtsnamen
    • Strg + X bringt Suchdialog mit neuem Reiter / auch im Menü unter "Suchen"
  • NEU: Tafeln: neues Datenfeld "Farbkodierung", das als letztes im Personenrahmen ggf. einen Farbbalken anzeigt
  • NEU: Tafelvariante "Verwandtschaft" mit Option zur Darstellung aller Eltern
  • Eingabedialog: Ereignis "EVEN" mit zusätzlichem Eingabefeld
  • Eingabedialog: Partner mit Kindern können jetzt auch entfernt werden
  • Eingabedialog: Partnerschaften ohne Daten (keine Kinder, kein Partner, keine Ereignisse) werden gelöscht
  • Gemeinsamer Vorfahr: alter Dialog lässt sich wieder aus dem Hauptmenü aufrufen und hat Zusatzbutton "Tafel..."
  • Gemeinsamer Vorfahr: alter Dialog verwendet nun die Navigatorfarben für die Personenrahmen
  • Listen: Vorschlag für Dateiname beim Speichern vereinheitlicht
  • Ortsverwaltung: bei Neueingaben von Koordinaten LATI/LONG werden nur 6 Nachkommastellen berücksichtigt
  • Tafeln: Meldung bei doppelten Personen: "Die Tafel enthält %d doppelte Personen, die mit Ziffern gekennzeichnet sind." (optional abschaltbar)
  • BUG BEHOBEN: überlange Werte (z.B. Notizen mit mehr als 65.000 Zeichen) wurden beim Speichern im .ahn Format abgeschnitten
  • BUG BEHOBEN: Ahnenliste: mit Option "Geschwister auch als Probanden" erhielten auch Einzelkinder einen Buchstaben (jetzt "1." statt "1a.")
  • BUG BEHOBEN: Anlage neuer Partner: Kinder wurden zugewiesen, selbst wenn nicht gewünscht
  • BUG BEHOBEN: bestimmte Grafiken konnten nicht dargestellt werden (Aktualisierung der Envision Library)
  • BUG BEHOBEN: bestimmte Personenereignisse konnten in Listen doppelt erscheinen, wenn sie Medien, Quellen oder Notizen hatten
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: beim Löschen eines Ereignisses gab es Probleme wenn keine Zeile markiert war (FactDelClick/SpouseFactDelClick)
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: unter Reiter "Partner/Kinder" wurden Kinder des Partners gezeigt statt der Partnerschaft (falsch bei doppelten Partnerschaften z.B. leeren)
  • BUG BEHOBEN: Elternteil hinzufügen: gibt es bereits eine Partnerschaft zwischen den Eltern, dann wird diese verwendet
  • BUG BEHOBEN: Familienliste: Filter funktionierten nur beim ersten Aufruf und auch nicht beim Export
  • BUG BEHOBEN: GEDCOM: nach Öffnen einer GEDCOM-Datei wurde immer Änderungs-Flag gesetzt (MiniSort)
  • BUG BEHOBEN: Navigator: Anordnung der Kinder optimiert (Wechsel von 10 zu weniger und umgekehrt)
  • BUG BEHOBEN: Personen zusammenführen: Logik optimiert: Quellen aus Quellenverwaltung werden nicht mehr immer gedoppelt, Bilder werden auf Gleichheit geprüft
  • BUG BEHOBEN: Plausi: beim Aufruf einer Fehlerperson wurde nicht immer in den richtigen Reiter gesprungen
  • BUG BEHOBEN: Stammtafel: beim drittem Ehepartner kann u.U. das dritte Kind fehlen
  • BUG BEHOBEN: Tafel: fehlende Bilderlinie, wenn z.B. einziges Bild als "Ort" klassifiziert ist
  • BUG BEHOBEN: Volltextsuche ignorierte fälschlicherweise das Ereignis "Beziehung"
Update aus der 3er Version am Besten manuell über "? / Nach Update suchen..." falls Ahnenblatt das beim nächsten Neustart nicht von selbst anbietet ... 8)

Gruß, Dirk
Zuletzt geändert von DirkB am 04.10.2020, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Danke Dirk!

bitte um Erklärung des neuen Feature
Eingabedialog: Ereignis "EVEN" mit zusätzlichem Eingabefeld
Wo sehe ich das zusätzliche Feld?
Komm da nicht klar.
lg aus Wien
Zuletzt geändert von jsy_vienna am 14.10.2020, 07:55, insgesamt 2-mal geändert.
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.60 portable (von 4.03 wieder zurückgekehrt!) mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

EVEN = (das interne ) Gedcom-Tag für Event
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Danke, Dirk !

Da ist einiges Neues dabei, das auch mir hilft :up:
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ich danke @Johannes (jsy_vienna) für seine äusserst nette und erhellende Nachricht per PM,
sie bringt mich zur Erkenntnis, dass meine Beiträge hier nicht mehr sinnvoll eingebracht werden können.
Die teilweise unverschämten Anschreiben (auch anderweitig) werde ich mir zukünftig sparen, PM und Emails (auch die an die admin/mods) werde ich nicht mehr beachten.

Schade nach über 15 Jahren ....

An @Frido: lass gut sein, irgendwann reichts, danke für deine Mithilfe, auch den anderen, die sich dankenwerterweise immer wieder aktiv und positiv eingebracht haben.

Servus

PS: ja, dies erfolgt aus Frust. Ich habe heute einen äussert angenehmen Tag verbracht, die genannte PM hat mich wieder auf den Boden zurück gebracht
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

jsy_vienna hat geschrieben:... bitte um Erklärung des neuen Feature
Eingabedialog: Ereignis "EVEN" mit zusätzlichem Eingabefeld
Wo sehe ich das zusätzliche Feld?
Du hast es vermutlich schon selbst ausprobiert. Ich war auch neugierig, habe aber keinen Unterschied zu vorher entdecken können. Kann also nicht helfen.

Neu war für mich nur, dass es jetzt einen kleinen roten [-]-Button gibt, mit dem man selbsterstellte Fakten/Ereignisse auch wieder aus der Liste verfügbarer Zusatz-Fakten/Ereignisse löschen kann. Damit sollten Tests ja leicht komplett rückgängig gemacht werden können. Sehr schön. Aber vielleicht gibt es das schon eine ganze Weile (3.15 auf jeden Fall) - ich bin da lange nicht gewesen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Danke Frido!

Werde an Master Dirk eine Mail schreiben, was er in seinem Posting gemeint hat.

"Eingabedialog: Ereignis "EVEN" mit zusätzlichem Eingabefeld"

So ein Zusatzfeld wäre eine tolle Sache.

Beste Grüße
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.60 portable (von 4.03 wieder zurückgekehrt!) mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Dirk hat auf meine Mail-Nachfrage folgendes geantwortet:

"Ich befürchte, ich habe in der neuen Version eine kleine Dateiänderung vergessen, die das umgesetzt hätte. Ich werde das in der nächsten Programmversion dann nachreichen."

Also bei 3.17 wird das Feld da sein.

Beste Grüße
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.60 portable (von 4.03 wieder zurückgekehrt!) mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Danke für die Info!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Ich habe daraufhin auch die EVEN-Neuerung in der Ankündigung gestrichen ... :roll:

- Dirk
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

@Dirk Danke
erneut für Deine unermüdliche Weiterentwicklung ... auch wenn ich momentan noch garnicht überblicke was geändert / erweitert wurde.
Der autom Updater in v3.15 jedenfalls ist prompt angesprungen.

@Bernhard, das zu lesen tut mir sehr leid.
Jedes Forum hat Banausen die sich nicht vernünftig benehmen können, in allen Alterslagen.
Sofern in der Forensoftware vorhanden setz diesen Flegel auf die Ignorliste.
Schlaf drüber und gut ists.

Ich jedenfalls Sag Dir und Fridolin Dank für Deine | eure stete Hilfsbereitschaft. :up:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
zeitreise
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2019, 12:02

Beitrag von zeitreise »

@Jürgen,
was nutzt, Flegel zu entfernen, die kommen wieder - unter neuem Namen .....

Es ist ja Allgemeinwissen, daß Wiener nicht unbedingt die freundlichsten Menschen sind - wer weiß warum. Jedenfalls meint eines der Österreichischen Leitblätter "Der Standard": Die Bundeshauptstadt verteidigt erfolgreich ihren Ruf, eine der unfreundlichsten Städte weltweit zu sein – das sagen jedenfalls Expats, die in Wien leben
Aber nicht meine Sache
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Die geneigte Öffentlichkeit wird sich über den rauen Ton hier wundern. Es gab offensichtlich Konversationen im Hintergrund, die ...

Worauf ich gern hinweisen würde, ist Folgendes:
Bei Anfragen, die hier gestellt werden, ist es oft ziemlich schwierig einzuschätzen, welchen Hintergrund der oder die Fragende mitbringt. Nur gelegentlich wird eine Anfrage durch eine Selbsteinschätzung begleitet ("Ich habe von Computern keine Ahnung, aber..."). Wenn ich als Antwortender mir Zeit nehme auf die Frage einzugehen, mache ich mir nicht jedes Mal die Mühe, die Frage daraufhin zu analysieren und die Kenntnisse des Fragenden (so er schonmal im Forum aufgetaucht ist) zu recherchieren. Ich würde darum um Verständnis bitten, dass eine erste Antwort durchaus mal am Ausgangspunkt des Fragestellers vorbei gehen kann und eine weitere Annäherung in einer zweiten Runde nötig ist. Andernfalls ist das hier nicht zu leisten: Wir sind derzeit knapp über eine Handvoll Aktive, die regelmäßig weiterhelfen, und das ist nicht wirklich viel.

Ansonsten verkneife ich mir lieber weitere Kommentare zu einzelnen Äußerungen hier. Auch wenn es echt schwer fällt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja, es gab immer wieder Zeiten, in denen der Ton etwas rauer wurde. Meist hing es mit nicht ganz gelungenen Versionen zusammen, was dann manchmal persönlich genommen wurde (warum auch immer). Es gab immer wieder mal nicht ganz angemessene Äußerungen, hier im Forum, in Mails an die Admins/Mods und per PN. Die konnten alle ausgeräumt werden. Einige dieser Schreiber schreiben hier heute noch aktiv mit!

Rausgeworfen wurde m.W. in den letzten über 15 Jahren bisher nur ein einziger Forant, und das wurde abgestimmt - die Hintergründe lassen wir jetzt mal weg.

Rauer und unangemessener Ton gehört in den Online-Medien seit einigen Jahren zunehmend zum "guten" Ton, da man sich ja hervorragend (und vermeintlich) hinter Pseudonymen verstecken kann. Hier zum Glück nur punktuell, kann man aber wegstecken.

Ich habe seit ca 50 Jahren Software und Systeme auch als Hotline betreut, beruflich ist mir nie untergekommen, daß jemand persönlich wurde - inhaltlich streiten ist zulässig und manchmal auch sinnvoll.

Und wie schon ausgeführt, es gibt den Tropfen, der das Faß zum überlaufen bringt.

Damit sollte das Thema für beendet sein.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten