Dateneingabe bei Quellen

Veröffentlichungen rund ums Programm Ahnenblatt
hanscurt
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2020, 12:33
Wohnort: Sachsen

Dateneingabe bei Quellen

Beitrag von hanscurt »

Ich bin neu im Portal und arbeite seit ca7 Jahren mit Ahnenblatt. Solte dieses Thema schon in dieser Form eröffnet sein, so bitte ich um Nachsicht.
Es geht um die Eingaben von Daten in den Quellen und ich bin durch Zufall darauf gestoßen.
Ich habe bei einem Vater Standesamt-Daten in den Quellen eingegeben und bin danach zum Sohn gegangen, um dort auch Daten nachzutragen. Ich stellt fest, das meine beim Vater eingetragenen Daten plötzlich auch beim Sohn standen. Ich korrigierte diese Daten wieder und sah beim Vater nach. Die Daten vom Sohn standen jetzt beim Vater. Ich kann keine Daten ändern ohne die Daten von anderen Generationen in der gleichen Linie zu ändern. Es wurden auch die Daten der weiblichen Person geändert. In diesen Fall zog es sich über 3 Generationen.
Wer kann mir weiterhelfen, da ich Ordner "Quellen" keine daten mehr ändern kann?
hanscurt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo hanscurt,

das dürfte direkt ein Fall für Dirk B. sein - solche Interdependenzen sind eher nicht beabsichtigt. Der dürfte (technisch) sehr interessiert sein an deiner Familiendatei.

Aber zur Sicherheit: Du sprichst von AB 3.x? Handelt es sich bei der von dir erlebten Sache um zentral verwaltete Quellen?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
hanscurt
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2020, 12:33
Wohnort: Sachsen

Beitrag von hanscurt »

Hallo Frido,
ich habe Ahnenblatt 3.11 installiert.