Ortsverwaltung +GOV Daten

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
ThomasS
Beiträge: 28
Registriert: 19.09.2007, 22:42
Wohnort: 59597 Erwitte

Ortsverwaltung +GOV Daten

Beitrag von ThomasS »

Ich habe zwei Orte (Also ich habe schon mehr aber es betrifft aktuell zwei Orte) die von mir in der Ortsverwaltung gefütter werden möchten.

Trage ich die GOV, die PLZ und die Koordinaten ein, speichere das ganze und gehe zum zweiten Ort und mache dort das gleiche (natürlich mit den neuen, zu dem Ort passenden Daten) und speichere dort auch, sieht erstmal alles ok aus.

Gehe ich nun zum ersten Ort zurück, finde ich dort die Daten vom zweiten Ort.
Das einzige was die zwei Orte gemeinsam haben ist, dass eine Person bei beiden Orten unter dem Reiter "Personen" zu finden ist.

Entweder ich mache hier etwas grundlegend falsch oder aber Ahnenblatt veräppelt mich. :-)

Ich habe einfach mal "test" als PLZ in Ort 1 eingetragen und siehe da. Das gleiche taucht in Ort 2 auf. :-(
Ahnenblatt 4.x / Win10 und Win11 x64
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Thomas,

in der Beta-Testphase von Ahnenblatt 3 sind mir solche Verhältnisse auch untergekommen. In meinem Fall handelte es sich um Ortsangaben, die ursprünglich identisch waren, die ich aber nachträglich historisch aufgeteilt habe - sie sind weiterhin Zwillinge geblieben: Nicht nur GOV, PLZ und Koordinaten wurden abgestimmt, sondern auch der Notizen-Block. Fand ich cool, weil es mir Arbeit gespart hat: Es waren tatsächlich dieselben Orte, nur eben zum einen historischen Zeitpunkt zu Württemberg, zum anderen zu Baden gehörig (was dann jeweils im Namen nach dem ersten Komma eine Rolle spielte).

Ich fürchte, du kriegst das nur weg, wenn du den einen Ort löscht und neu eingibst.

Wenn die Entstehung dieses Zwillings bei dir ganz anders war, dann solltest du das Dirk mit einer möglichst guten Beschreibung aus der Erinnerung zusammen shcicken.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ThomasS
Beiträge: 28
Registriert: 19.09.2007, 22:42
Wohnort: 59597 Erwitte

Beitrag von ThomasS »

Ich habe den Ort, der nur mit einer Person verknüpft war, gelöscht und neu angelegt.
Der Fehler ist damit verschwunden.
Ich denke ich muss mal meine Ortseingaben allgemein prüfen. Sind ja aktuell noch übersichtliche Mengen.
Ahnenblatt 4.x / Win10 und Win11 x64
Antworten