Seite 1 von 1

Zugriffsverletzung

Verfasst: 14.04.2020, 13:52
von RoRü
Guten Tag und herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Ich nutze AB seit vielen Jahren und habe bisher überwiegend positive Erfahrungen gemacht.

Heute aber "ärgert" mich das Programm mit der Fehlermeldung: "Zugriffsverletzung bei Adresse 005AF562 in Modul Ahnenblatt.exe. Lesen von Adresse 0000001C."

Alle Programmfunktionen sind danach blockiert, ein reguläres Beenden des Programmes ist dann nicht mehr möglich. Eine komplette Neuinstallation von AB brachte leider bisher keinen Erfolg.

Ich arbeite mit einem MacBook Pro mit Parallels Desktop 15 für Mac - Windows 10 und nutze die AB Version 3.09.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und wünsche allen viel Gesundheit.

Rolf Ernst

Verfasst: 14.04.2020, 15:12
von Fridolin
Es wäre für den Programmierer interessant zu wissen, an welcher Stelle die Fehlermeldung zustande kam: Also wo warst du/waren Sie und welche Schritte kamen direkt davor?

Frido

Verfasst: 14.04.2020, 15:29
von RoRü
Hallo Frido,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Fehlermeldung erscheint direkt beim Programmstart. AB versucht noch eine Datei zu laden, danach passiert nichts mehr. Ich füge ein Bildschirmfoto bei.

Rolf Ernst

Verfasst: 14.04.2020, 18:53
von bjew
Hallo, hast du evtl. zu wenig Speicher zugeordnet (ich weiß jetzt natürlich nicht, ob jemand sonst mit deiner Konfiguration unterwegs ist)

Verfasst: 15.04.2020, 23:27
von RoRü
Hallo bjew,
am Speicher sollte es normalerweise nicht liegen. Das Programm lief vorher immer stabil, Änderungen am System sind auch nicht erfolgt.

Ich habe heute die Version 2.99 wieder installiert, da läuft alles einwandfrei.

Rolf Ernst

Verfasst: 16.04.2020, 08:37
von Fridolin
Hallo Rolf,

deine Konfiguration ist ja etwas exotisch. Also wäre es für dich evtl. sinnvoll, der Sache weiter auf den Grund zu gehen - Dirk kann das nicht.

Du kannst AB 2.99x und 3.0x parallel betreiben: Die Konfigurationsdatei in 3.0 hat einen anderen Namen als die in 2.99. Es könnte also eigentlich nichts passieren.

Die Datei, die da während des Absturzes geladen werden soll, dürfte nach meinem Eindruck die Familiendatei sein. Vielleicht hattest du das automatische Laden der letzten Datei eingestellt? Dann wäre interessant, ob eine frisch begonnene, noch ganz leere Datei auch schon zum Absturz führt. Vielleicht eine ohne Bilderverweise oder weiß der Geier, woran es liegt.

Das ist kein sicherer Weg zum Erfolg, aber ein möglicher.

Frido

Verfasst: 16.04.2020, 17:13
von RoRü
Hallo Fridolin, hallo Bernhard,

die Probleme sind behoben, alles funktioniert wieder wie gehabt.
Euch vielen Dank für die Unterstützung.

Rolf Ernst

Verfasst: 16.04.2020, 20:18
von bjew
Hallo Rolf, verrätst uns auch, was der Grund war?

Verfasst: 17.04.2020, 08:33
von RoRü
Hallo Bernhard,

wodurch es zu der Störung kam, ist leider nicht festzustellen.

Ein Bekannter von mir hat sich der Sache angenommen und mit Hilfe einer separaten Software alle AB Verzeichnisse, Datein usw. gelöscht und AB 3.09 anschließend wieder installiert. Danach funktionierte alles wieder normal.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.

Rolf Ernst