Ahnenblatt Version 3

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
PaziFischer
Beiträge: 305
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Ahnenblatt Version 3

Beitrag von PaziFischer »

Hallo erstmal in die Runde,
ich bin wieder nach Jahren zurück bei Ahnenblatt.
Nicht das ich ein anderes Programm genutzt hätte, aber ich bin bei der Version 2.74 stehen geblieben.
Aber nun mit der Version 3 habe ich die Umstellung gewagt.
Ich finde es ist ein super Programm geworden. Endlich genügend Felder um die Daten zu erfassen. Wenn auch dadurch einiges holpriger geworden ist, aber ich will ja auch Daten sammeln und vor allem notieren, wo ich sie her habe. Klasse auch die Möglichkeit Aufgaben zu setzen. Dann weiß man wo man noch weiter graben muss. Echt super Programm.
Aber eine Frage habe ich doch: Wo soll der Wohnort einer Person hin?

Ein Dank an Dirk Böttcher

Martin
PaziFischer
Beiträge: 305
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Ist doch super.
Kaum stellt man öffentlich eine Frage, findet man die Lösung selber.
Also:
Ereignis hinzufügen und als Favorit kennzeichnen.

Danke
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo PaziFischer,

ja, da gibt es das Ereignis "Wohnort" - es würde dem alltäglichen Sprachgebrauch eher entgegen kommen, wenn man das einen Fakt nennen dürfte, da es aber mit der Angabe zusammen Ort und Zeit gibt, nennt sich das Format im Programm ein "Ereignis". Hat jedenfalls den Vorteil dass da nicht nur aktuelle Wohnorte hinterlegt werden können, sondern sämtliche Wohnungswechsel mit mehrfachem Ereignis festgehalten werden können.

Während das Feld "Ort" also zum Grundbestand des Ereignisses gehört, ist die Angabe der Adresse alternativ, obwohl sie hier sicherlich in der Regel festgehalten werden soll. Ort und Adresse werden auch in zweierlei zentralen Registern gemanagt - auch wenn Dirk m.W. die Ortsangabe der Adresse mittlerweise mit in die Ortsverwaltung aufgenommen hat.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
ich verwende auch heute noch die Version 2.74 - als Referenz und als Rückfallversion für die Daten. Kann also in V3.x experimentieren.
Hab allerdings auch noch einen technischen Grund: ich bearbeite verschiedene Auswertungen mit Progrämmchen nach, hab diese aber nicht angepasst.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten