Ahnenblatt 3.0

Gesperrt
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Frido, hallo Bernhard,

beide Versionen (Standard und Portable) sind lizensiert, so dass es den Menuepunkt "Freischalten" nicht mehr gibt.

Während die Standardversion nach dem Anklicken von "Nach Update suchen" das Update anbietet und nach klicken auf "Akualisieren" selbstständig das komplette Update installiert, erfolgt bei der Portable-Version nach dem Klick auf "Aktualisieren" lediglich die Weiterleitung auf die Seite www.ahnenblatt/download/ und man kann dann nur die Demoversion herunterladen.
Man müsste also die Demovwersion AB 3.02 über die lizensierte AB 3.01 installieren.
Hierzu meine Frage:
Ist dies das "normale" Verhalten von AB? Erkennt AB. dass bereits eine lizensierte Version vorliegt oder muss man dann den Lizenzschlüssel nochmals eingeben (was nach einigen Updates nicht mehr geht, da die Anahl beschränkt ist).

Beste Grüße
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Armin,

du machst dir Sorgen über den Update-Mechanismus der Portable-Version. Ich weiß auch nicht sicher, dass die unbegründet sind.

Aber logisch kommt der Weg mir schon vor: Eine Portable-Version wird ja nicht wirklich installiert, sondern eher platziert: Die Dateien werden an den gewünschten Ort kopiert und eine Ahnenblatt.ini wird erstellt (oder erst beim ersten Programmstart?).

Wenn du den vorgeschlagenen Weg gehst, kann allerdings meines Erachtens auch nicht viel kaputt gehen: Kopier den ganzen AB-Ordner irgendwo hin als Backup und probier das Drüberkopieren der neuen Version (zugleich Demo-Version) aus. Wenn alles glatt geht, würde die alte Ahnenblatt.ini erhalten bleiben, so dass auch die Lizenz erhalten bleibt. Dann war's das. Wenn nicht, muss man sehen, wie es mit der Lizenz funktionieren soll.

Wie kommst du auf die Idee, dass ein Lizenzschlüssel nach mehrmaliger Nutzung nicht mehr funktioniert? Das hätte ich jetzt nicht erwartet - wir sollen ihn doch aufheben, da man ihn bei Neuinstallationen auf jeden Fall wieder braucht.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

hi Armin

einfach rüberbügeln, klappt ohne Probleme. Die AB.ini ist nicht im Paket enthalten und bleibt dementsprechend erhalten.
Neu lizensieren mußt du nur wenn du einen anderen Stick nimmst oder diesen formatierst, im Klartext, die Lizenz in der ini paßt nur zu DIESEM Stick. *G* :censored:

mfg

voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo voodoo,

du liegt richtig: Beim Update der Portable-Version muss man die Demoversion des Updates über die alte Version drüberinstallieren. Eine bestehende Lizez bleibt erhalten.
Wäre sinnvoll, dies zentral zu hinterlegen oder beim Download anzuzeigen.


Hallo Frido,

bei Download der Vollversion erhielt ich folgende Info:

"Bitte laden Sie die Dateien sofort herunter.
Die Download-Möglichkeit endet in 186 Tagen.
Ahnenblatt 3 - Installationspaket inkl. Zusatzgrafiken
Programm mit zusätzlichen Hintergründen, Personenrahmen und Profilbildern für Tafeln, die es exklusiv nur mit der Vollversion gibt. absetup3full.exe
32 MB - Noch 10 Downloads"

Die Einschränkung betrifft also nur den Download und nicht den Lizenzschlüssel!

Gruß
Armin
joschi18273
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2008, 06:42

Ahnenblatt 3.02

Beitrag von joschi18273 »

Ich bekomme den Fehler "Die Eltern sind scheinbar vertauscht" nicht bereinigt. Was kann ich tun?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Wie siehts mit den Geschlechtern aus?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
joschi18273
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2008, 06:42

Beitrag von joschi18273 »

Die Geschlechter sind richtig. Ich lösche die Personeneinträge, trage den Vater bei "Vater" neu ein. Dann die Mutter und aufeinmal und sofort sind die Eltern wieder vertauscht.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ja, ich glaube, da war mal was.
trag mal nochmal die Eltern aus, kontrolliere, ob das bei beiden Eltern und den Kindern erfolgte.
Dann ändere bei beiden das Geschlecht auf ein anderes. Evlt. sichern. dann wieder das korrekte Geschlecht eintragen.
evt. sichern
dann die Eltern/Kind Beziehungen wieder herstellen.

Möglicherweise könnte es für die Korrektur auch sinnvoll sein, vorher die Partnerschaft aufzutrennen.

Viel Erfolg.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt