Version 2.99e Quellenangaben werden doppelt dargestellt

Gesperrt
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Version 2.99e Quellenangaben werden doppelt dargestellt

Beitrag von Elbe1 »

Hallo,
in der Version 2.99e werden die Quellenangaben doppelt dargestellt
auf der online Hauptseite und in den Listen.

Werden die Quellendaten direkt aufgerufen, sind sie nur einmal vorhanden.

Beispie: In den Quellen-Daten ist "543" hinterlegt
Im Text steht :
Quellen: Kurzbezeichnung: 543, 543

Alles Gute

Günter
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Günter,

jetzt ist eben die Frage: Ist das ein Programmfehler, oder sind sie doppelt vorhanden? Man kann ja in verschiedenen Programmen (auch AB 3.0beta) jeder Person an mehreren Stellen Quellen zuschreiben - das lässt sich in AB 2.99 zwar nicht machen, aber zumindest sehen: Der Quellen-Reiter hat dann ein zweigeteiltes Inhaltsfeld: links ein großes Feld für den Text und rechts ein Feld für die verschiedenen Quellen-Kategorien. Wenn du bei deinem Beispiel so ein geteiltes Quellenfenster hast mit mehreren Einträgen auf der rechten Seite, dann liegt die Doppelung an den doppelten Daten.

Gruß,
Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Elbe1 »

Hallo Friedo, danke für Deine schnelle Antwort.
Das Quellenfeld (2.99e) ist nicht geteilt, ich sehe nur eine Zahl, um bei dem Beispiel zu bleiben: "543"
Jetzt habe ich diese eine Zahl gelöscht, im Fenster sind sofort beide Zahlen weg.
Nach der neuen Eingabe von "543" steht nun im Fenster
Quellen: 543
also nur einmal und der Text Kurzbeschreibung ist auch verschwunden.
Also kein Fehler, aber ich hätte schon gern gewußt, was die Ursache ist und wie man solche Dinge verhindern kann?
Viele Texte im Feld Quellen sind schon etwas länger und in den Auswertungen sind diese doppelten Texte schon sehr lästig.
Alles Gute
Günter
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Günter,

man könnte es evtl. herausbekommen, wenn man sich einen Gedcom-Export deiner Daten genauer anschaut. Hast du die Daten evtl. in einem anderen Programm eingegeben? Aber auch da - denke ich - hätte Dirk B., der Programmierer von AB den Anspruch, eine saubere Übernahme hinzubekommen. Vielleicht wärst du bereit, ihm deinen Fall zu schicken... (eMail-Adresse siehe AB > "?" > "Info".

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt