Datenbank.ahn als Excel-Blatt kopieren

Gesperrt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Datenbank.ahn als Excel-Blatt kopieren

Beitrag von Fridolin »

Hallo Dartmann,
Dartmann hat geschrieben:Kann ich (und wenn ja: Wie?) eine Datenbank.ahn in ein Excel-Blatt überführen? Hintergrund ist: Ich habe zwei Ahnentafel (einmal 2.138 und einmal 2.348 Personen) die ich miteinander vergleichen möchte, um die fehlenden 210 Personen zu identifizieren.
Ich habe die Antwort auf deine Frage hierher verlagert! Wer eine neue Frage hat, sollte möglichst einen neuen Gesprächsfaden eröffnen (oben links: "neues Thema").

Datei > Speichern unter > CSV ist der (geheime) Weg zu einer Daten-Tabelle. Die wiederum lässt sich mit einer Tabellenkalkulation wie Excel einlesen. Das CSV-Format (Character Separated Values: "Wert 1", "Wert2", "Wert3"...) ist ein recht mächtiges Mittel des Datenaustauschs noch aus der Anfangszeit der Computerei. In der ersten Zeile finden sich die Namen der Datenfelder, in den Zeilen danach die einzelnen Personen.

Ich persönlich rate davon ab, eine CSV-Datei wieder zurück in Ahnenblatt zu importieren - aber sogar das geht. Man muss dann nur aufpassen, welche Daten man auf diesem Weg verliert, da die zentrale Ortsverwaltung u.a. Dinge nicht mit exportiert wurden und folglich auch nicht mehr in der importierten Datei enthalten sind.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt