Überschrift Tafeln

Gesperrt
Belmondo
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2018, 11:48

Überschrift Tafeln

Beitrag von Belmondo »

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, eine zweite Zeile unter der Überschrift
einzufügen und diese dann kleingedruckt zuformatieren?

Für z.B. den Ersteller!

Oder gibt es eine andere Möglichkeit

Benutze Ahnenblatt 2.99c

Gruß Markus
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Markus,

die Elemente auf der Tafel werden automatisch eingepasst - für einfache Ergebnisse. Du hast im Format die Wahl zwischen PDF, PNG und weiteren Möglichkeiten. Das ist es, was Ahnenblatt von sich aus bietet.

Weitere Lösungen setzen auf Eigeninitiative: Ich habe mir z.B. die Hintergrundfarbe auf eine sonst nicht vorkommende Farbe gesetzt, lösche sie im ganzen Bild anschließend mit einer Bildbearbeitung (wird transparent) und lege beliebige Hintergründe passend nach meinen Vorstellungen darunter. Siehe hier: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 1841#51841

Eine zweite Zeile einzufügen sollte mit deutlich weniger Aufwand hinzubekommen sein - aber nicht innerhalb des Programms. Aber schon mit Word müsste das gehen - oder LibreOffice Draw etc., sogar mit der Kommentarfunktion von Adobe Acrobat Reader.

Übrigens setze ich auch eine Überschrift erst außerhalb von Ahnenblatt ein: mehr Platzierungsmöglichkeiten.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt