Datum von / bis

Gesperrt
uhanke
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2015, 11:45

Datum von / bis

Beitrag von uhanke »

Bei den Programmupdates sah ich die Info das man 2 Daten ( von bis ) eingeben kann. Wie ist die Syntax dafür?

Uli
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Uli,

Ahnenblatt nimmt bekanntlich Daten zunächst in freier Form entgegen, versucht es dann aber zu interpretieren. "tt.mm.jjjj-tt.mm.jjjj" zum Beispiel wandelt AB automatisch in das korrekte Format "von tt.mm.jjjj bis tt.mm.jjjj" um. Das geht auch ohne Tag und/oder Monat.

Das Format ergibt einen Zeitraum für eine bestimmte Sache. Ich meine, dass das jeweils inklusive der Randtermine zu verstehen ist.

Es gab auch mal "zwischen ... und ...", was für ungefähre Angaben eines Zeitpunkts gedacht ist - aber das soll nicht mehr verwendet werden.

Näheres kann ich jetzt gerade nicht nachschauen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt