Scheidungsdatum eingeben bei Version 3.0 Beta 10

Gesperrt
Gast

Scheidungsdatum eingeben bei Version 3.0 Beta 10

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe mir die Version 3.0 beta 10 runtergeladen und installiert.
Ich vermisse die Möglichkeit der Eingabe einer Scheidung und des Datums.
Oder ist das irgendwo versteckt, wo man es nicht vermutet?

Bei der Version 2.99 konnte man die Daten noch bei Partner eintragen.

Danke schon mal für eine Info!

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Klaus,

die partnerbezogenen Daten werden in Version 3 tatsächlich etwas anders behandelt. Es gibt jetzt INDI-Daten, die einer einzelnen Person zugeordnet sind, und FAM-Daten, die einem Paar zugeschrieben werden (beiden gleichzeitig).

Im Reiter "Partner/Kinder" werden letztere alle eingetragen. Typischerweise sind da nur zwei Fakten vorhanden: "Allgemein" (also allgemein über die Partnerschaft) und "Heirat" - letzteres zunächst leer.

Unter "Allgemein" kann man eintragen, wenn die Partnerschaft immer ohne rechtliche Basis geblieben ist: Allgemein > Sonstiges: Unverheiratet.

Wenn es eine Heirat gab, die man logischerweise unter "Heirat" eintragen kann, dann gibt es auch eine "Scheidung" - die muss man aber erst als zusätzlichen Fakt hinzufügen, bevor man die Daten eintragen kann: Klick auf das grüne Plus, Auswahl "Scheidung", Klick auf [OK]. Wie du siehst, gibt es jetzt wesentlich detailliertere Möglichkeiten: Verlobung, Heiratserlaubnis, Aufgebot, Heirat (Standard), Ehevertrag, Einreichung der Scheidung, Trennungsvereinbarung, Annullierung, Scheidung. All diese Fakten muss man aber noch "nachladen", bevor sie ausgefüllt werden können. Es wäre der Wahnsinn, wenn die alle auf Vorrat gehalten wäre.

Du entscheidest übrigens selbst, welche Fakten als Standard jedesmal vorgewählt sind: Dafür ist das Feld "zu den Favoriten hinzufügen" vorgesehen.

Wie das alles funktioniert, wenn man den "einfachen" Eingabemodus gewählt hat, ist mir auch etwas rätselhaft - dann sind die partnerschaftsbezogenen Fakten nämlich direkt auf "Heirat" reduziert.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Frido für die schnelle Antwort!

Ich hatte nur unter Daten geguckt und wäre aber auch nicht auf die Idee gekommen, einen Fakt oder Ereignis hinzuzufügen.
Eine Scheidung gehört für mich allerdings zur Heirat dazu. Es hätte ja gereicht, ein Kreuz zu setzen um dann Daten eingeben zu können, wie in der der Version 2.99.
So finde ich das persönlich ein wenig umständlich.

Schönen Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Klaus,
Gast hat geschrieben:Eine Scheidung gehört für mich allerdings zur Heirat dazu. ...
A-ha. :oops:

Spaß beiseite - mal abgesehen von der Frage, ob eine Scheidung zum Prinzip Hochzeit gleich dazu gehört: Du hast wahrscheinlich schon die Biografie-Liste in der Vollansicht gesehen. Bislang nur im Personen-Editor sichtbar und noch nicht auszudrucken - aber grundsätzlich ein mächtiges Werkzeug. Da ist es dann aber andererseits auch logisch, dass man Hochzeit und Scheidung nicht auf eine Karte setzt, weil sie ja doch eher nicht in einem zeitlichen Zusammenhang stehen.

Ich würde behaupten: Gewohnheitssache! :wink:

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt