Ahnentafel

Gesperrt
Moritz
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2014, 06:06

Ahnentafel

Beitrag von Moritz »

Hallo, ich benutze Win10 und Ahnenblatt 2.98. Nun habe ich eine Ahnentafel erstellt und als PDF gespeichert. Dann habe ich mir die Datei angesehen.
Ich habe zwei Schwestern. Jede hat ein Enkelkind. Aber nur ein Enkelkind wird dargestellt und das andere nicht, obwohl genug Platz dafür ist.
Ich habe das gleiche dann noch in Ahnenblatt 3 gemacht, leider mit dem selben Ergebnis. Was nun?
Moritz
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Moritz,

ich gehe mal von den gemachten Angaben aus. Eine Ahnentafel hat die Aufgabe, die Vorfahren einer bestimmten Person darzustellen. Im Programm Ahnenblatt gibt es die Möglichkeit, diverse Erweiterungen einzustellen, so dass auch Angeheiratete etc. dargestellt werden. Die ganze Familienwolke, die man gern hätte, bekommt man oft nicht auf ein Blatt. Warum nun das eine Enkelkind dabei ist und das andere nicht, kann ich nicht erklären.

Empfehlung: Probier es mal mit einer erweiterten Sanduhr. Das ist ein "Baum", der sowohl in die Vergangenheit als auch in die Gegenwart hinein wächst, da vom sog. "Probanden" aus sowohl die Vorfahren als auch die Nachfahren dargestellt werden. Da muss man dann allerdings ausprobieren, welcher "Proband" am ehesten das gewünschte Ergebnis liefert. Probier es mal mit einem eurer Eltern. (plus Angeheiratete und Ehepartner des Probanden) Vielleicht entspricht das Ergebnis eher den Wünschen. Alle in der Familiendatei Vorhandenen wird man aber oft nicht bekommen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Moritz
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2014, 06:06

Beitrag von Moritz »

Hallo Frido, das mit der Sanduhr habe ich auch gemacht. Das gleiche Ergebnis! Ich habe auch die Daten in der Datei geprüft. Alles OK. Es scheint sich um einen Programmfehler zu handeln? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag? Moritz.
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Moritz,
der Sanduhrtipp ist schon der richtige Weg, da mußt Du mal mehrere der möglichen Varianten durchspielen.
Ähnliche Situationen hatte ich auch schon.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Zu den Varianten gehört auch, die Start-Generation zu ändern !!!!
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

fehlende Personen

Beitrag von Gast »

Hallo,

auch bei mir gehen Personen verloren:

Beim Ausdrucken der seitenbasierten Ahnentafel werden z.T. Vorfahren / Personen nicht dargestellt. Die Vorfahrenlinie endet einfach, obwohl es im Programm selbst noch weitergeht.

(beim Ausdruck als Ahnentafel sind sie hingegen da, aber da ists ja ziemlich unübersichtlich bei einer großen Datei)

könnt ihr mir helfen?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ahnentafel seitenweise - keine Ahnung

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gast,

klingt noch ziemlich unklar. Kann wegen der Größe der Datei mit einem Speicherproblem gerechnet werden, oder ist einfach nur die Einstellung der Werte falsch? Beim Erstellen einer solchen Tafelgruppe muss man Generationen pro Seite angeben - und kann die Gesamtzahl der Generationen limitieren. Daran hängt es nicht, ja?

Und von welcher Programmversion ist die Rede?

Ich habe keine Erfahrung mit diesen seitenweisen Tafeln.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Guest

Beitrag von Guest »

Hallo,

die Datei ist 640KB groß und umfasst knapp 1200 Personen. Die Zahl der Generationen habe ich nicht limitiert und an anderer Stelle geht der Ausdruck auch deutlich weiter zurück.

Programmversion 2.99c

Ich häng mal noch ein Bild dran:
Im Programm hat Georg Kunzmann Vorfahren, auf dem (Komplett)Ahnenblatt auch, beim seitenbasierten (mitte) hat er nur noch eine Mutter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gast,

da ist an dieser Stelle ja ein ziemlicher Ahnenschwund in der Familie. Aber das kann kein Grund sein, das Theodor K. unterschlagen wird. Ich fürchte allerdings, dass wir da nicht helfen können. Und zu groß dürfte die Datei jedenfalls noch lange nicht sein.

Ich würde mal Dirk B. anschreiben, den Macher des Programms mit dem Verweis auf die hier abgelegte Grafik. eMail-Adresse siehe Programm-Menü: ? > Info.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt