kopieren vom PC auf Tablet

Gesperrt
Erich666

kopieren vom PC auf Tablet

Beitrag von Erich666 »

Hallo, ich möchte mein Ahnenblatt 2.98 zum mitnehmen gerne aufs Tablet (Samsung Galaxy) kopieren. Habe alles versucht und gesucht, nichts gefunden und nichts hat geklappt. Wahrscheinlich bin ich zu doof. Bitte, wer kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank im voraus.
Gast

Beitrag von Gast »

Das Tablet hat sicher kein Windows als Betriebssystem! Du kannst allenfalls Tafeln und Listen und dergleichen zum Zeigen beispielsweise als PDF übertragen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Erich666,

Ahnenblatt ist ein Computerprogramm für das Betriebssystem Windows. Also wird die ursprüngliche Idee schonmal nicht funktionieren.

Alternative 1 wurde schon vorgeschlagen: Listen oder Tafeln als PDF erstellen und mitnehmen.

Alternative 2 wäre: Familiendaten als GEDCOM exportieren und damit
a) ein Online-Portal für Ahnenforscher füttern (muss man meistens ein Abo abschließen, und die Daten sind dann oft auch für die Zwecke des Portals zum Austausch mit anderen Nutzern freigegeben - für mich geht so etwas nicht);
b) eine eigene Ahnenforscher-Webseite aufmachen mit einer entsprechenden Software (The Next Generation o.ä.) und die eigenen Daten auf der eigenen Webseite einpflegen - Nachteil: aufwändig;
c) eine Android-App für das Tablet finden, die GEDCOM-Daten anzeigen kann. Gibt es, auch kostenlos oder für wenig Geld. Empfehlung habe ich keine, dürfte sich aber finden lassen.

Da Ahnenblatt sehr GEDCOM-nah arbeitet, besteht die Attraktivität des Programms darin, dass man die gepflegten Daten leicht woanders hin mitnehmen kann.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Hallo Erich666,

ich hab da für mich die Lösung aus Fridolins Alternative 2a gewählt.
Geneanet.org ist ein französches Portal (auch auf deutsch). Gedcom hochladen und die App von Geneanet aufs Tablet, so hab ich die Daten immer dabei. Dafür reicht auch ein kostenloser Account. Die Daten verstorbener Personen sind zwar für andere sichtbar, aber das ist von mir auch gewünscht. Dadurch hatte ich schon öfters Kontakt mit anderen Forschern und konnte meine Daten erheblich erweitern.
Bilder hab ich dort nicht hochgeladen, die kann man ja direkt aufs Tablet kopieren (aber ohne Verbindung zur App).

Helmut
Erich666

Beitrag von Erich666 »

Vielen Dank an Alle für die Hinweise. Werde mal in mich gehen, was ich mache.
Gesperrt