Anzeige zweiter Vornamen

Gesperrt
JM

Anzeige zweiter Vornamen

Beitrag von JM »

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine Ahnen-Tafel. Habe bei allen Personen bei Vornamen je alle Vornamen eingetragen. Wenn ich mir dann jedoch den Stammbaum ausgeben lasse, erscheint stets nur noch der erste Vorname (außer wenn mit Bindestrich geschrieben). Ich hätte gerne, dass erster und zweiter Vorname angezeigt wird, da einige Vornamen immer wieder vorkommen.

Kennt das Problem jemand und kann mir einen Tipp geben?

Herzlichen Dank schonmal im Voraus.

Julia
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Julia,
bei den Einstellungen für die Tafeln gibt es einen Reiter "Daten", dort ist in der rechten Spalte - Optionen vermutlich "nur Rufnamen" angeklickt.

Ansonsten welche Version hast du?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
JM

Beitrag von JM »

Perfekt, vielen Dank!
Das war das Problem :)
JM

Beitrag von JM »

Da hätte ich gleich noch ne Frage in dem Zusammenhang :)
Manche haben 4 oder 5 Vornamen. Nun kann man es kaum noch lesen oder ich muss die Kästchen riesig machen. Gibt es ne Einstellung, dass nur die ersten 2 Vornamen angezeigt werden? Oder muss man die 2 Vornamen dann nochmal extra unter Rufnamen speichern und dann wieder den Haken bei Rufname setzen?

Dankeschön!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Julia,

nein, das gibt es nicht mit 2 oder 3 Vornamen.

Ich habe mir angewöhnt, den "Rufnamen" bei den älteren Einträgen zu missbrauchen, weil da oft sowieso nicht der Rufname bekannt ist. Da habe ich dann z.B. "Joh. Mich. Alb. Ernst" oder "Maria Elis. Joh. Charl." stehen. Und lasse mir im Navigator dann natürlich diese "Rufnamen" anzeigen. Standardisierte Datenfelder für eigene Zwecke missbrauchen sollte man nicht - ich weiß...

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt