Eintragung der/des Konfession(swechsels)

Gesperrt
Birkenfelde
Beiträge: 23
Registriert: 03.06.2018, 01:20
Wohnort: Dachau

Eintragung der/des Konfession(swechsels)

Beitrag von Birkenfelde »

Houston, ich habe ein Problem!

Was ist mit Menschen, die sich im Laufe ihres Lebens entscheiden, die Konfession zu wechseln oder gar der Religion ganz den Rücken zu kehren?

Wenn ich es richtig sehe, muß man sich sowohl bei Ahnenblatt 2.98 als auch bei 3.0 schwerpunktmäßig für eines von beiden entscheiden!?? Entweder chronologisch, z. B. Taufe etc. ins Formular eintragen und das andere aber möglicherweise wichtigere Ereignis unter "ferner liefen" in Bemerkungen notieren. Beide können aber doch aus unterschiedlichen Sichtweisen gleich wichtig sein. Hat mein greises Hirn mal wieder etwas falsch verstanden oder muß ich mich da auch in ein programmspezifisches Korsett zwängen lassen?

Herzlichen Dank für eventuelle Antworten im voraus.

Emanuel
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Eintragung der/des Konfession(swechsels)

Beitrag von Fridolin »

Birkenfelde hat geschrieben:Houston, ich habe ein Problem!
This is not Houston talking. Hier spricht ein Kollege.

In AB 2.98 dürfen solche Infos noch den allgemeinen Notizen/Bemerkungen anvertraut werden. AB 3.0 wird wesentlich mächtiger sein. Nimm den Fakt "Religion" (nur sichtbar, wenn volle Detailansicht gewählt) und trage einen Zeitraum ein. Gibt es eine Änderung, fügst du den Fakt ein zweites und drittes Mal hinzu.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt