Wechsel von Ahnenblatt 2.98 auf Ahnenblatt 3.0

Gesperrt
Birkenfelde
Beiträge: 23
Registriert: 03.06.2018, 01:20
Wohnort: Dachau

Wechsel von Ahnenblatt 2.98 auf Ahnenblatt 3.0

Beitrag von Birkenfelde »

Hallo in die Runde!

Ich freue mich auf die hoffentlich bald erscheinende Kaufversion von Ahnenblatt!

Wie aber muß ich mir den Wechsel vorstellen? Die Struktur der Version 3.0 ist doch eine ganz andere als bei den Vorgängerversionen. Gelangen deren Daten verlustfrei und an die richtigen Stellen des erheblich erweiterten Programmes? Oder muß alles neu eingegeben werden?

Danke für Antwort(en).

Gruß

Emanuel
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wechsel von Ahnenblatt 2.98 auf Ahnenblatt 3.0

Beitrag von Fridolin »

Birkenfelde hat geschrieben:Wie aber muß ich mir den Wechsel vorstellen? Die Struktur der Version 3.0 ist doch eine ganz andere als bei den Vorgängerversionen. Gelangen deren Daten verlustfrei und an die richtigen Stellen des erheblich erweiterten Programmes? Oder muß alles neu eingegeben werden?
Hallo Emanuel,

von hinten her angefangen: Wenn man will, dann lässt sich besonders im Bereich Quellenangaben und Anmerkungen vieles neu eingeben - muss man aber nicht. Quellenangaben und Anmerkungen können in AB 3.0 jedem einzelnen Fakt zugewiesen werden - das geht nicht automatisch, sondern nur durch Neueingabe. Ich mache es gerade probeweise mit einem Familienzweig. Das Gute ist: Man muss das nicht - jede Person hat künftig nicht nur diese Einzelfakten, bei denen sich die Quellenlage sehr gut aufdröseln lässt, sondern auch den Fakt "Allgemein", wo die bisherigen Quellenangaben und Notizen beim Wechsel automatisch landen.

Und dann gibt es künftig auch noch die Partnerschaften, die ein eigenständiges Dasein bekommen - also ebenfalls Notizen und Quellenangaben haben können, die man für beide beteiligte Personen dann nur noch einmal eingeben muss: Auch diese Quellenangaben müsste man neu eingeben, wenn man sie an dieser Stelle haben möchte. Sonst bleiben die eben bei den beiden betroffenen Personen im "Allgemein"-Fakt.

Kurz und gut: Man kann verlustfrei überwechseln, aber die neuen Möglichkeiten verleiten schon dazu, sie auch zu nutzen - und das geht dann nicht automatisch, sondern mit zusätzlicher Arbeit. Aber auch langfristig sind beide Möglichkeiten gegeben: Weitermachen wie bisher oder stärker ins Detail gehen. Es gibt dafür sogar zwei verschiedene Anzeige-Modi für die Daten - je nachdem, wie genau man's sehen möchte.

Die Struktur der Version 3.0 ist zweigleisig, und ich würde die Prognose abgeben, dass das auch kein Übergangsphänomen ist, sondern langfristig so gewollt - für unterschiedliche Forschertypen.

Bin ebenfalls gespannt, wann es soweit sein dürfte. Aber ein bisschen Wasser wird bis dahin auch euren Elbestrom noch herunterfließen - genauso wie bei unserm beschaulichen Neckar.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt