Verschiedene Schreibweisen von Personennamen

Gesperrt
Benutzeravatar
gh2409
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2018, 17:33
Wohnort: München

Verschiedene Schreibweisen von Personennamen

Beitrag von gh2409 »

Ich habe festgestellt, daß sich die Schreibweise mancher Familiennamen aber auch Vornamen über die Jahrhunderte geändert haben.
In der Ahnenblatt-Datenbank möchte ich als Geburtsnamen nur die aktuelle Schreibweise verwenden. Deshalb die Frage, in welchem Eingabefeld sollte man sinnigerweise die zeitgenössische Schreibweise des Geburtsnamens, wie er etwa in einem Taufbuch gefunden wurde, eintragen? Unter Anmerkungen oder gibt es geeignetere Felder?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Verschiedene Schreibweisen von Personennamen

Beitrag von Fridolin »

Hallo gh2409,
gh2409 hat geschrieben:zeitgenössische Schreibweise des Geburtsnamens ... Unter Anmerkungen oder gibt es geeignetere Felder?
die Antwort geht in zwei Schritten:

1. beides;

2. wir sind am Ende von Ahnenblatt 2.x - es wird bald die 3er-Version herauskommen, wobei "bald" ein dehnbarer Begriff ist. In der 2er-Reihe von Ahnenblatt gibt es nur die Anmerkungen für all solche Dinge; in der 3er-Version gibt es weitere Möglichkeiten, wie der GEDCOM-Standard sie bietet. Da kann man dann mehrfache Namen anlegen und z.B. einen als den Hauptnamen festlegen (der auch in den Einträgen der Personenlisten etc. verwendet wird) und einen anderen als "alternative Schreibweise" - das geht dann sowohl für Vor- wie Familiennamen. Diese Version 3 ist allerdings noch in der Erprobung - noch nicht freigegeben für den allgemeinen Gebrauch.

Ich würde sagen: Geduld, und bis dahin alles in die Anmerkungen, was später mal eine Bedeutung haben könnte!

Klar ist: Nicht nur Personen-, sondern z.B. auch Ortsnamen ändern sich im Laufe der Zeit. Man spart sich Scherereien, wenn man immer dieselbe Namensform verwendet - ermöglicht statistische Auswertungen etc. Aber die Entwicklung fällt dann eben hinten herunter. Irgendwas ist immer.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
gh2409
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2018, 17:33
Wohnort: München

Beitrag von gh2409 »

Danke Frido,
für die erneute Antwort.
Da kann man nur gespannt sein auf die 3er Version.

Mit freundlichen Grüßen
Günter
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Günter.
Bei einem meiner Ahnen der Tengg hieß habe ich die tollsten Schreibweisen herausgefunden und zwar Teng,Tenk,Tenck,Tengk, Tengck,Tengckh,Dengg,Deng,Denck,Dengk.Die Pfarrer schrieben das so wie sie es hörten oder geglaubt haben zu hören.Das gleiche ist mit den Geburtsdaten.
Die Daten zwischen der Taufe,Heirat und Sterbeeintrag bringen auch die tollsten Ergebnisse.Der größte unterschiued bei den Einträgen war 11 Jahre.
Ich halte es so,dass ich den Namen so eintrage wie er heute geschrieben wird.Alle anderen Namen schreib ich in den Anmerkungen dazu.Ebenso mache ich es mit den Geburtsdaten.
Liebe Grüße
Franz Josef
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo @Ahrweiler,
so dürfte auch die korrekte Vorgehensweise sein. Noch mehr Verhau durch zufällige schreibweisen führen zu nichts.
Die heutige - amtliche - Schreibweise von Namen ist relativ jung. Selbst heute gibt es noch genügend Ärger mit Umlauten und ß.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
gh2409
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2018, 17:33
Wohnort: München

Beitrag von gh2409 »

Danke Franz Josef und Bernhard,
ich werde mich eurer Empfehlung -zumindest vorerst- anschließen und sehen, was diesbezüglich die Version 3 bringt.
Mit freundlichen Grüßen
Günter
Gast

Dateneingabe

Beitrag von Gast »

Hallo,

das gleiche Problem taucht ja auch bei Vornamen auf: z.B.: Friedrich / Friederich oder Caroline / Carolina / Karoline / Karolina / Lina
Gesperrt