Ahnenwege

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Die 64er Version werde ich installiert haben da ich Win7 auch schon in der 64er Version installiert hatte.
Allerdings weis ein Normaluser wie ich nicht welche evt. Anwendungskonsequenz (-en) solche Entscheidung haben kann 8)
Dank Dir für die Aufklärung.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

Hallo ans Forum!

Es gibt jetzt eine neue Version (1.3) von Ahnenwege, mit der es möglich ist, Kartenausschnitte von OpenStreetMap in neue Arbeitsblätter herunterzuladen. Dadurch kann das bestehende Kartenmaterial nach eigenen Bedürfnissen ergänzt werden.

Nähere Infos dazu gibt es unter "Ortsdaten bearbeiten" in der Dokumentation.

Die neu Version ist im Download-Bereich verfügbar.

Grüße
Wolfgang
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

Hallo!

Eine neue Version von Ahnenwege (1.4) befindet sich jetzt im Download-Bereich.

Bei dieser Version werden nun beim Speichern von Bildern in der Arbeitsmappe die Bildgrößen automatisch reduziert, um Speicherplatz zu sparen - das sollte sich auch positiv auf die Anzeige-Performance auswirken... :)

Weiters gibt es jetzt im Info-Fenster eine Service-Funktion, mit der eine Desktop-Verknüpfung erstellt werden kann. Und eine weitere Funktion, die das Initialisieren der Benutzerdaten ermöglicht.

Detaillierte Infos dazu gibt es in der Dokumentation.

Grüße
Wolfgang
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

Hallo an´s Forum!

Bei der letzten Version haben sich ein paar Programmfehler in den Bereichen "Ahnendaten eintragen" und "Personen-Ereignislisten-Anzeige" eingeschlichen, die zu Programmabbrüchen geführt haben.

Diese Probleme sollten nun mit der neuen Version 1.4.1 behoben sein.

Grüße
Wolfgang
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

Hallo!

Habe gerade eine neue Version von Ahnenwege (1.4.2) in den Download-Bereich hochgeladen.

Damit sind ein paar kleinere Programmfehler behoben, die seit der letzten Version aufgetreten sind.

Grüße
Wolfgang
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

Hallo an's Forum!

Eine neue Ahnenwege Version (1.4.3) ist jetzt im Download-Bereich verfügbar.

Sie enthält Korrekturen zu einigen Fehlern, die seit dem letzten Update aufgetreten sind... :)

Bei der Excel-Version 2007 oder höher befinden sich die Anwendungs-Buttons nun in der Menüleiste "Ahnenwege" und nicht mehr, wie bisher, unter "Add-Ins".

Weiters sollten unscharfe Kartendarstellungen im Fenster "Ortsdaten bearbeiten", die bei höheren Bildschirmauflösungen aufgetreten sind, behoben sein. Und es ist jetzt auch möglich Karten in verschiedenen Größen (klein, mittel und groß) herunterzuladen.

Grüße
Wolfgang
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

Noch ein Nachtrag zum letzten Update:

Mit der aktuellen Version (1.4.4) ist jetzt ein Fehler behoben, der unter Excel 2016 beim "Kartenausschnitt aktualisieren" und "Kartenausschnitt herunterladen" dazu geführt hat, dass keine Benutzereingaben mehr möglich waren. Sorry für die Unannehmlichkeiten...

Grüße
Wolfgang
ThomasW
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2018, 01:09

Beitrag von ThomasW »

Hallo,
nachdem der letzte Beitrag zu Ahnenwege vom 17.12.2016 ist, die Frage ist das PlugIn überhaupt noch aktuell? Ich bekomme es auch nicht zum laufen, oder liegt das an mir? Eigentlich sollte mein Rechner die Voraussetzungen erfüllen und auch als Admin ging nichts!
Wäre schade, denn eigentlich hört sich das (fast) genau nach dem Tool an was ich suche.
Grüße
Thomas
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

Hallo Thomas,

ja, das Plugin ist noch aktuell und sollte mit der letzten Ahnenblatt Version funktionieren.
Könntest du das Problem bitte näher beschreiben.
Was funktioniert nicht (event. mit Fehlermeldung)? Welche Windows, Excel und Ahnenblatt Version verwendest du?

Grüße
Wolfgang
ThomasW
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2018, 01:09

Beitrag von ThomasW »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank schon mal für die schnelle Reaktion als "Neuer" gibt mir das schon mal ein gutes Gefühl!
Momentan benutze ich noch Ahnenblatt 2.97a / Windows 7 Prof. / Excel 2013
Die Dateien aus dem ZIP-Ordner sind alle da, entsprechend der Liste in der PDF-Hilfedatei.
Die Datei "Ahnenwege.abp" habe ich in den PlugIns-Ordner verschoben und die anderen Dateien sind im Ordner "Ahnenwege" im Ordner "Ahnenblatt".
Wenn ich jetzt Ahnenblatt aus dem Ordner raus über die ".exe" starte, geht Ahnenblatt auch ganz normal auf und hat alle Funktionen aber anders als im PDF beschrieben habe ich keinen Eintrag "Ahnenwege" im Menü "Tools".

Wenn ich versuche die Anwendung ohne "Ahnenblatt" zu starten also nur die "Ahnenwege.xla" öffne, geht Excel zwar auf, aber es wird keine Datei geöffnet. In Excel sind alle Menüs ausgegraut und das einzige was ich machen kann ist entweder "Datei neu" auswählen oder "Öffnen" also wie gesagt es ist einfach keine Datei geladen.
Wenn ich jetzt noch versuche über "Öffnen" eine der Dateien "Ahnenwege.xla oder .xlam" zu laden geschieht genauso wenig.
Kann es sein das Excel-2013 das Problem ist? Aber warum finde ich den PlugIn dann nicht in Ahnenblatt/Tools?
Was mich etwas irritiert ist ein Eintrag in der PDF-Hilfedatei, dort ist im Kapitel "Programmstart" folgender Text zu finden "Die Datei "Ahnenwege.xls" mit den Kartendaten, die sich im Instalationsordner befindet, .......", ich habe diese Datei nicht!!!? und sie wird auch nicht angelegt!?
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Thomas,

ich kenne das Plugin nicht, da ich kein Excel habe. Aber es ist schon klar, dass nicht nur die Ahnenwege.abp in den PlugIns-Ordner gehört, sondern auch alle anderen im Paket enthaltenen Dateien - die werden dann meistens in einem Unterordner mit dem Namen des Plugins ebenfalls im Plugins-Ordner abgelegt. Nicht dass ich das sicher wüsste, aber das ist die normale Konstellation bei den PlugIns.

Wenn ich also davon lese, dass du weitere Dateien im Verzeichnis C:\Program Files\Ahnenblatt\Ahnenwege (oder so ähnlich) hast, wundere ich mich zumindest. Gehört das wirklich so? Ich hätte erwartet, dass sie in den Plugins-Ordner gehören, und der ist entweder ebenfalls im Ahnenblatt-Installationsverzeichnis (z.B. C:\Program Files\Ahnenblatt\PlugIns\) oder unter C:\users\BENUTZERNAME\Documents\Ahnenblatt\PlugIns\.

Nur so ein möglicher Hinweis von einem, der es auch nicht genau weiß.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

Hallo Thomas,

danke für die ausführlichen Infos!
ThomasW hat geschrieben: Die Datei "Ahnenwege.abp" habe ich in den PlugIns-Ordner verschoben und die anderen Dateien sind im Ordner "Ahnenwege" im Ordner "Ahnenblatt".
Das Plugin muss im Dokumente-Ordner des Benutzers installiert sein, da es Schreibrechte auf den Ordner benötigt.
Die Datei "Ahnenwege.abp" muss sich im Ordner "...\Dokumente\Ahnenblatt\Plugins" befinden. Die anderen Dateien im Ordner "Ahnenwege" im Plugins-Ordner (und nicht wie von dir beschrieben im "Ahnenblatt"-Ordner) - also unter "...\Dokumente\Ahnenblatt\Plugins\Ahnenwege".

Nach dem Neustart von Ahnenblatt sollte dann der Eintrag "Ahnenwege" im Menü "Tools" angezeigt werden.


MarcP hat ein Tool - den "AB Store" - entwickelt, mit dem Ahnenblatt-Plugins auf sehr einfache Weise installiert und verwaltet werden können. Der Anwender braucht sich dabei nicht mehr mit den Details der Installation beschäftigen - kann ich sehr empfehlen!

Das Installationsprogramm dazu gibt es hier: AB Store Installer

ThomasW hat geschrieben: Wenn ich versuche die Anwendung ohne "Ahnenblatt" zu starten also nur die "Ahnenwege.xla" öffne, geht Excel zwar auf, aber es wird keine Datei geöffnet. In Excel sind alle Menüs ausgegraut und das einzige was ich machen kann ist entweder "Datei neu" auswählen oder "Öffnen" also wie gesagt es ist einfach keine Datei geladen.
Das hängt wahrscheinlich mit den restriktiven Makroeinstellungen im Excel "Trust Center" zusammen, die die Programmausführung verhindern.

Bitte starte Excel - öffne den "Excel-Optionen"-Dialog - Menü "Datei/Optionen" - und dort unter dem Register "Trust Center" klicke auf den Button "Einstellungen für das Trust Center...". Es öffnet sich der Dialog "Trust Center" - dort wähle den Register "Makroeinstellungen" - und stelle die zweite Option "Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren" ein - dann mit OK bestätigen.

Anschließend Excel beenden und über das Ahnenblatt-Menü "Tools/Ahnenwege" das Ahnenwege-Plugin starten. Es erscheint der Dialog "Sicherheitshinweis für Microsoft Excel" - dort auf "Makros aktivieren" klicken - damit wird das Programm gestartet...
ThomasW hat geschrieben: Was mich etwas irritiert ist ein Eintrag in der PDF-Hilfedatei, dort ist im Kapitel "Programmstart" folgender Text zu finden "Die Datei "Ahnenwege.xls" mit den Kartendaten, die sich im Instalationsordner befindet, .......", ich habe diese Datei nicht!!!? und sie wird auch nicht angelegt!?
...und auch die Datei "Ahnenwege.xls" sollte jetzt beim ersten Start angelegt werden.

Grüße
Wolfgang


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ThomasW
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2018, 01:09

Danke

Beitrag von ThomasW »

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe war ja wirklich recht ausführlich, auch an Frido, Du hattest natürlich recht!
Inzwischen läuft Ahnenwege, ich kann auch die Kartenausschnitte erstellen was ich noch nicht schaffe ist auch die Daten in die Karten ein zu tragen, aber ich werde da noch ein bisschen probieren.
Was ich aber jetzt schon sagen kann ist das ich mit Ahnenwege zwar weitgehend aber nicht "genau" das machen kann was ich vor hatte. Mir geht es um die Einordnung von alten Bildern. Ich habe Zugriff auf einige alte Fotos von Gebäuden in meinem Heimatort (ab ca. 1910) teilweise mit Personen, die ich so einordnen möchte das die Position der Gebäude klar wird obwohl die Gebäude teilweise schon lange nicht mehr bestehen. Dies über Straßennamen und Hausnummern zu machen ist wenig sinnvoll da sich diese im Laufe der Jahrzehnte ändern. Ich möchte also die Position des Fotografen über Geokoordinaten festlegen und diesem Eintrag in der Karte das Bild zuordnen. Der Maßstab des Kartenausschnittes ist denke ich geeignet das ich sogar Kamerastandorte in Gebäuden eintragen kann. Wenn ich Ahnenwege richtig verstanden habe sollte das möglich sein (wenn ich es dann mal richtig mache) Was sicher nicht geht ist, das ich die Blickrichtung des Fotografen (z.B. 90° für Osten) mit einem Strich, Pfeil oder Ähnlichem eintrage und über den Durchmesser eines Kreises um den Kamerastandort auch eine Toleranz angebe, wo sich der Fotograf positioniert haben könnte. Ohne Kenntnis der Brennweite oder von örtlichen Gegebenheiten ist vor allem der Abstand zum Motiv schwer zu ermitteln.
Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte?
Vielen Dank!
Thomas
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

Hallo Thomas,

wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du gerne die Blickrichtung dokumentieren, aus der der Fotograf das Foto des Ortes aufgenommen hat.

Ich glaube das wäre durch eine kleine Programmerweiterung relativ einfach realisierbar. Dazu müssten im Arbeitsblatt "Ortsdaten" nur zwei zusätzliche Spalten für die Koordinaten des Fotografen ergänzt werden. Falls in diesen Spalten Daten vorhanden sind, würde Ahnenwege dann einen Pfeil vom Standort des Fotografen zum zugehörigen Ort zeichnen. Das funktioniert jedoch nur für ein (das erste) Foto zum Ort.

Ein Beispiel, wie das aussehen könnte, hänge ich mal an das Post an - vielleicht entspricht es ungefähr dem, woran du gedacht hast?

Grüße
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten