1111: Sichtbarkeit des gesamten Vornamen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

1111: Sichtbarkeit des gesamten Vornamen

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,

ich habe ein Problem, wo ich ihre Hilfe benötige.

Mein Problem:
In der gesamten Linie aller unserer Namenträger sind ständig doppelte Vornamen zu finden:
z.B. Johann mit allen möglichen zweiten Vornamen (z.B. Johann Valentin, Johann David, Johann Nicolaus usw.)
Ganz problematisch ist es um 1550 bis 1680. Hier heißen z.B. in einer Familie vier! von fünf Männern mit Vornamen Johann und haben noch einen zweiten Vornamen ohne Bindestrich zwischen den Vornamen.
Nun ist es in Ahnenblatt aber so, dass außer im Benutzeroberfläche / Eingabedialog bei doppelten Vornamen nur ein Name gezeigt wird.
Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur meine Familie Personen mit doppelten Vornamen hat.

Frage:
Wie ist es möglich, dass auch in anderen Dialogfenstern doppelte Vornamen angezeigt werden?
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Diesem Wunsch schließe ich mich uneingeschränkt an!
Ich habe noch keine Möglichkeit entdeckt dies zu ändern und vermute, dass es auch (noch) nicht geht.
Meinerseits wäre es ein Punkt für die Wunschliste!
LG. Harald
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nun, das ist ganz einfach, Ahnenblatt nimmt - in Übereinstimmung mit den Regeln - den 1. Vornamen als Rufnamen. Die alte Regelung, wonach der Rufname in den Papieren zu unterstreichen ist, gibt es nicht mehr.
Ahnenblatt hat bis Version 2.74 dies so geregelt, dass der Vornamen mit Unterstrich geklammert werden konnte: Johann _Valentin_ Franz => Valentin
In den Versionen ab 2.8x gibt es zur Person einen Tab Name, dort kann man den Rufname eintragen.

Übrigens, für diesen Fall hat jeder Genealogiesoftware ihre eigene Lösung. Die Lösung von AB versucht, den (Quasi-)Standard von GEDCOM abzubilden
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Harald,

ich denke, dass diesen Wunsch noch viele weitere Mitstreiter haben werden. Wahrscheinlich wird unseren Wunsch auch einer der Programmierer lesen.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Zeilen, deren Inhalt ich nicht zustimme.
Nach meiner Meinung wurde bei diesem Prinzip vergessen, dass kaum einer weiß, wie denn der Rufname der Vorfahren aus der von mir angegebenen Zeit war. Die Kirchenbücher geben es nicht her, Überlieferungen gibt es nicht - ja wo sollen wir denn den Rufnamen bei doppelten Vornamen herbekommen?
Bei einer Person mit dem ersten Vornamen Johann kann man es sich denken - aber reicht das aus?
Was soll ich z.B. bei einem meiner Vorfahren der Franz Wilhelm Conrad hieß beim Rufnamen hinschreiben?
Ich glaube, dass ich nicht der einzige bin, der diese Problematik hat.

Mich interessiert jetzt (und da werde ich mich als nächstes mit befassen) wie das Problem der Mitbewerber von AB gelöst hat.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht verstehe ich was nicht, aber:

Hauptmenü
Ansicht
Haken bei "nur Rufnamen anzeigen" wegmachen
Jetzt werden alle bei Vornamen eingetragene Vornamen im Navigator angezeigt

In den Dialogboxen "Gehe zu", "suchen", "Tafel" werden alle Vornamen gezeigt. Oder nicht?
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

@ Bernhard,
Danke für den Hinweis auf die (bekannte) Eingabemöglichkeit von Rufnamen.

Mir geht es um die Sichtbarkeit aller Namen, auch um drei oder vier, um eine sichere Identifizierung von Personen, wie es auch Gerhardus 1 schreibt.

Der Editor, in dem ich mich in der Regel bewege, ist (noch) recht einfach gehalten und zeigt bestenfalls zwei Vornamen an; das Infofeld zur jeweils ausgewählten Person und das eigentliche Eingabefeld zeigen oft nur einen Vornamen an (z.B. beim Vater, bei der Mutter, bei den Kindern, den Geschwistern und beim Partner).
Meinen Wunsch nach einem Editor mit mehr Informationen, ggf. sogar wählbar, habe in an anderer Stelle schon geäußert.

@ Gerhardus 1
Ich notiere alle Namen unter den "Vornamen", wie sie in den Kirchenbüchern stehen (bisher bis zu vier ...). Weil in den Kirchenbüchern keine Rufname erkennbar sind, trage ich auch unter den "Rufnamen" nichts ein. Im Editor möchte ich deshalb auch alle Vornamen sehen ...
... Zur Zeit behelfe ich mir noch mit vielen Zetteln (und das im Computerzeitalter)!

@ Gast
Danke! - Aber der Haken ist schon weg (bzw. war noch nie gesetzt)!

Warten wir also auf die nächsten Versionen des Ahnenblatt.
LG. Harald
Zuletzt geändert von Deleted User 4316 am 04.03.2015, 20:32, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Bernhard,

gerade denke ich über Deine Zeilen nochmals nach.

Ich habe das Gefühl, dass wir etwas nebeneinanderher schreiben.

Mir geht es im besonderen um nicht! um Benutzeroberfläche / Eingabedialog (wie ich in meinem erste Schreiben dargelegt hatte), sondern um andere Eingabedialoge oder um andere Anzeigeboxen.

So geht es mir z.B. im Benutzeroberfläche / Eingabedialog das Feld "Geschwister" oder um "Partner" usw.

Nur nochmals zur Klarstellung, denn Deine Antwort hatte ich leider nicht korrekt gelesen.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Gerhardus 1 hat geschrieben:Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Zeilen, deren Inhalt ich nicht zustimme.
Nach meiner Meinung wurde bei diesem Prinzip vergessen, dass kaum einer weiß, wie denn der Rufname der Vorfahren aus der von mir angegebenen Zeit war. Die Kirchenbücher geben es nicht her, Überlieferungen gibt es nicht - ja wo sollen wir denn den Rufnamen bei doppelten Vornamen herbekommen?
Bei einer Person mit dem ersten Vornamen Johann kann man es sich denken - aber reicht das aus?
Was soll ich z.B. bei einem meiner Vorfahren der Franz Wilhelm Conrad hieß beim Rufnamen hinschreiben?
Ich glaube, dass ich nicht der einzige bin, der diese Problematik hat.

...
es ist nicht so , dass es zur Vornamensvergabe keine Regeln gab das ist nur eine (unzulässige) Annahme von dir. Wenn du in der Literatur tiefer gräbst, stösst du sehr wohl auf Regeln.
Es gibt eine Reihe von Vornamen, die fast immer in Kombination auftreten, so z.B. der von dir entdeckte Johann, dann z.B. Baptist, Maria, Anna, und viele, viele andere. Diese Namen können als erster oder weiterer Vorname auftauchen. Baptist , in Kombination mit einem anderen Namen, ist äussert selten der Rufname.
Allerdings sind die Regeln stark regionalisiert. In den von dir angeführten Folgen ist "Johann" sicher nur der Beiname, nicht der Rufname.
Hintergrund ist häufig, dass die Namen von Vater, Großvater, Urgroßvater väterlicher und mütterlicher Seite, Paten (natürlich analog auch Namen der Mädchen) nach bestimmten Regeln vergeben wurden. Und Johann war nun mal kein sehr seltener Name.

Ich kenne eine Ausnahme, die ist aber auch dokumentiert, und die kam im heutigen Bayerischen Wald, der Oberpfalz vor. Dort hatten die (männlichen) Kinder tatsächlich fast alle den gleichen Namen (aber komplett). Abweichungen davon wurden sehr bewusst ausgewählt. Hintergrund ist auch hier wieder einmal eine hohe Kindersterblichkeit. Das bäuerliche Anwesen sollte natürlich wieder an den Sohn mit dem gleichen Namen weitergegeben werden. Aber welches, das wievielte Kind überlebte? Keine Ahnung! Also, die einfachste Lösung: alle bekommen den gleichen (Tauf-)Namen.
Rufnamen waren dafür aber dann "der Große", "der Kleine", "der was-weiss-ich".

Ach ja, Kirchenbücher sind nicht die einzigen Quellen. Sie sind lediglich der "amtliche" Teil davon. Neben den von dir ausgewerteten Matrikeln gibt es im Bereich der Kirchenbücher noch eine ganze Reihe anderer "Kirchenbücher", angefangen von besagten Matrikeln, Familienbüchern, Firmbücher, vermutlich auf evangelischer Seite entsprechendes, Kommunion-, Beicht-Verzeichnisse. Beliebige weitere Aufzeichnungen des Pfarrers, sei es nun amtlich oder privat.
Dazu, auch wenn sie vielleicht nicht ohneweiteres zugänglich, noch viel, viel anderes Papier - so wie auch heute.
Vergleiche doch einfach mal Tauf-, Trau, Sterbematrikel - schon wirst du vermutlich bei mehr als der Hälfte ganz klar den Rufnamen identifizieren können, denn der ganze Namenswurm taucht vermutlich nur im Taufeintrag auf.

So das Ganze bezieht sich nicht auf deine ursprüngliche Frage, die sehr wohl beantwortet war. Lediglich das mögliche Häkchen wurde vergessen ...
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Gerhardus,
Hallo Gast,
Hallo Harald,

schaut doch mal bitte unter "Extras" -> "Optionen" -> "Allgemein" in der Liste nach den Punkten "nur Rufnamen bei Geschwister/Ehen/Kinder" und "nur Rufnamen im Navigator" nach und nehmt dort mal die Häkchen raus. Danach erscheinen bei mir im Navigator alle Vornamen. Natürlich muss dann auch der Haken unter Ansicht "nur Rufnamen anzeigen" entfernt werden.

Gruß
Eberhard (Graß)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Empfehlenswert ist natürlich auch: lesen, lesen, lesen.
z.B. die Hilfe,
z.B. auch mal alle Menuepunkte durchgehen, sich dazu auch mal Gedanken machen, was das bedeuten könnte. Ausprobieren, ....
Natürlich ists viel einfacher gleich ins Forum zu gehen und statt zu suchen gleich die Fragen reinzustellen (was hier in diesem Forum äusserst selten bekrittelt wird) und natürlich sofort das ganze Programm in Frage zu stellen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Danke, Eberhard, für den Tipp!
Nach dem Abarbeiten Deines Hinweises habe ich nun im Editor (Infofeld zur gewählten Person und in der Eingabemaske selbst) alle Vornamen zur Verfügung - was die Arbeit doch sehr vereinfacht!
Nochmals besten Dank!
LG. Harald
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Eberhard,

vielen Dank für diesen Tipp. Dieser hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Zeilen - leider sind diese nicht ganz emotionslos. Niemals habe ich - wie Du es schreibst - mit irgendeinem Wort, das "ganze Prg." in Frage gestellt (ich finde dies schon eine Unterstellung).

Das Prg. Ahnenblatt ist und bleibt für mich das beste Prg. was ich zurzeit kenne. Das ich einmal schauen möchte, wie andere Prg. das Problem lösen ist doch mein gutes Recht - oder?
Das ich die Hilfe nicht genügend gelesen habe, gebe ich zu - aber Deine Reaktion????

Vielleicht!!! liegt es aber auch daran, dass Du als Super Moderator mein erstes und drittes Schreiben nicht korrekt gelesen oder verstanden hast, oder ich nicht verständlich genug geschrieben habe.

Ich hoffe, dass wir das nächste Mal ohne diese schlechte Atmosphäre miteinander kommunizieren.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Antworten