Suche nach Vorfahren und Namensbedeutung Familie Uhe

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
SCOW
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2014, 12:26
Wohnort: Bürenerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Suche nach Vorfahren und Namensbedeutung Familie Uhe

Beitrag von SCOW »

Hallo,
ich betreibe Ahnenforschung für Familie Uhe Großraum Soest und Familie Dreyer/Dreier Soest / Lippetal.
Der Name Dreyer kommt von Deher/Drechsler.
Weiß jemand wo der Name Uhe herkommt?
Könnte es sein, dass das früher Hugenotten waren, die vertrieben wurden und sich im Großraum Soest angesiedelt haben?

MfG G.Uhe 8)
Benutzeravatar
McDummy
Beiträge: 42
Registriert: 24.09.2013, 13:06

Beitrag von McDummy »

Hallo,

hab mal in Deutschen Namenslexikon vom Gondrom-Verlag nachgeschaut. Bei Uhe scheint es sich danach um eine Abwandlung von Uhde bzw. Ude zu handeln, die selber wieder Kurzformen von Namen, die mit Uhde bzw. Ude beginnen, sind. Weiß aber nicht, ob das auch auf alle Familien mit den Namen Ude zutrifft.

Ansonsten gibt es noch das Dorf Uhe

de.wikipedia.org/wiki/Uhe_(M%C3%A4etaguse)

Grüße

McDummy
SCOW
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2014, 12:26
Wohnort: Bürenerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von SCOW »

Hallo McDummy,

vielen Dank.

So etwas hatte ich mir fast gedacht, bzw erhofft.

Das erste mal, wo ich den Namen Uhe gefunden hatte, war in einem Kirchenbuch von 1766, eine Heirat eines Uhe.
In den Kirchenbüchern davor gibt es keinen Uhe, dafür aber etliche mit dem Namen Ude.
Danach finde ich keinen Ude, sondern nur noch den Namen Uhe in den folgenden Kirchenbüchern.

MfG Uhe 8)
 
 
 
Antworten