Poznan-Project, BaSIA und Staatsarchiv in Poznan (Posen)

Suchanzeigen für Preussen.
Antworten
Deleted User 4316

Poznan-Project, BaSIA und Staatsarchiv in Poznan (Posen)

Beitrag von Deleted User 4316 »

Vielleicht ist das polnische Poznan-Project (Posen-Projekt) schon allgemein bekannt; ich bin erst kürzlich darauf gestoßen:

Hier der Link zum Poznan-Projekt.

Aus der deutschsprachigen Projektbeschreibung (verschiedene Sprachen sind wählbar!):
"POZNAN PROJECT - Heiratsindex für das 19. Jahrhundert in der ehemaligen preußischen Provinz Posen und benachbarten Gebieten.
Unsere Datenbank enthält gegenwärtig 1.110.306 Heiratseinträge! (30. Juni 2014

Unsere Datenbank enthält gegenwärtig 1.417.212 Heiratseinträge! (30. September 2016)"

Die Datenbank ist eine wahre Fundgrube für alle, die in Westpreußen ihre Vorfahren suchen!

Viel Erfolg bei der eigenen Suche! LG. Harald
Zuletzt geändert von Deleted User 4316 am 20.10.2016, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Ein Hinweis für alle, die es noch nicht wissen sollten:
Im Staatsarchiv in Poznan (Posen) liegen die erhaltenen Kirchenbücher und Standesamtsregister (ab 1875) der ehemaligen preußischen Provinz Posen.
:www:Viele mikroverfilmte Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen sind dort online gestellt und bieten den Familienforschern eine unvorstellbare Fülle an Daten ...
LG. Harald
Deleted User 4316

BaSIA

Beitrag von Deleted User 4316 »

Ein Hinweis an alle, die es noch nicht wissen sollten:

Hier der Link zu BaSIA
:welcome: Die BaSIA-Datenbank umfasst zurzeit die Indexierung zu 3.173.354 Dokumenten im polnischen Staatsarchiv in Posen.
Die Suche (erweiterte Suche empfohlen) führt zu den Dokumenten im Staatsarchiv, auch gedcom-Dateien (mit dem Ahnenblatt darstellbar) sind abrufbar!

Viel Erfolg bei der Suche. LG. Harald
Zuletzt geändert von Deleted User 4316 am 20.10.2016, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Joscherl
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2015, 16:04
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Joscherl »

Hallo zusammen,

gibt es eine derartige Fundgrube auch für die ehemaligen Gebiete in Ostpreußen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße an alle,
J. Schmitz
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo Herr Schmitz,
Ostpreußen gehört nicht zu meinem Forschungsgebiet; deshalb kenne ich mich dort auch nicht gut aus.
:welcome: Hier ein Link zu Ostpreußen
Schon ein erster Blick auf diese Seite ist sehr vielversprechend und könnte Ihnen vielleicht weiterhelfen ...

Viel Erfolg bei Ihrer Suche!
LG. Harald
Antworten