Bildverzeichnis zuordnen

Gesperrt
Melanie

Bildverzeichnis zuordnen

Beitrag von Melanie »

Hallo,

ich hatte bisher die portable Version und konnte dort die Verzeichnisse (Bilddateien) zuordnen. In der neuen portable Version 8.1 geht das nicht. Gibt es eine Möglichkeit dies noch zuzuordnen?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Melanie,

in der portablen Version sollte dies eigentlich noch nie möglich gewesen sein oder zumindest schon sehr lange nicht mehr. Oder verwechsel ich hier gerade was?!
Mit welcher Version hattest Du denn vorher gearbeitet? Jetzt wohl mit der 2.8.1?
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Marcus,

ich arbeite immer noch mit der uralt Version 2.6.2. Hat bisher seinen Dienst gut geleistet. Warum ist es denn nicht möglich, das Bildverzeichnis anzugeben in der portablen Version?. Ich nutze das viel, um z.B. Familienmitgliedern den Stand der Dinge zu zeigen und und und. Da ich viel unterwegs bin, nutze ich dazu die portable Version.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die portablen Versionen von Ahnenblatt funktionieren ein wenig anders, als andere protable Programme.
Sie waren von Anfang an eigentlich nur als Ergänzung zu einer normalen Installation gedacht, nicht um sie zu ersetzen. Als Zweck jedoch genau der von Dir erwähnte ("reisen & zeigen" :D ).

Wenn man seine Daten vom PC (von der Festplatte) im Menü "Datei" mit "Speichern unter ..." auf einem Stick speichert, so erkennt Ahnenblatt den Medienwechsel und sichert alle Daten (nach Rückfrage, ob auch die verknüpften Bilder & Dateien mit kopiert werden sollen!) auf dem Stick und da in einem Verzeichnis. Ist man dann unterwegs hat man alles in einem Verzeichnis beisammen und kann dies wunderbar mit einer der portablen Versionen nutzen oder auch mit einem - auf einem fremden Rechner installierten - lokalen Ahnenblatt.
Wie dies genauer abläuft ist u. a. folgendem Artikel in unserer "Knowledge Base" zu entnehmen:
http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=35
Da es mit jeder neuen Version zahlreiche Fehlerbereinigungen gibt, solltest Du auf jeden Fall eine aktuelle Version nutzen. ;)
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Marcus,

danke für Deinen Hinweis und den Link. Denke nun wird es klappen.

VG Melanie
Gesperrt