AB Store

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Hallo Armin

ist schon in Arbeit.


Gruß Marc
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

neue Version hochgeladen
ist mit etwas heißer Nadel gestrickt da urspünglich nicht angedacht war die Sachen jeweils über 2 Verzeichnisse zu verteilen.
Ich hoffe Dirk packt in der Nächsten AB Version alles ins Doku Verzeichniss rüber dann mach ich den Workaround wieder raus.
Dem Store ist es jetzt egal wo er liegt. Funktioniert von überall. Im Pluginverz währ aber praktischer um auch Updates für diesen selbst zu erkennen. :D

V 1.2.
* Bug Downloadsliste: Clear löschte nur die sichtbare Liste. Echte Warteschlange blieb bestehen
* Updatecheck: Beta Versionen werden jetzt auch mitgeprüft
* Optimierungen an Dialoganzeige
* WebStore: Langtext wurden einige html zeichen nicht richtig angezeigt zb <>"
* Sprachen: neu: Französisch, Spanisch, Portogiesisch (danke an Chlodwig)
* Es werden die neuen Pfade unterstützt (eigene Dokumente\ahnenblatt\frames..plugins..tafelpics..profilpics). diese sind auch priorisiert. neu installiertes landet hier.
* Es werden zusätzlich versucht die alten pfade unter c:\programme\ahnenblatt o.ä. einzulesen
* befindet sich der Store selbst im Dokuverzeichniss muss die AB installversion im System Programmverzeichniss sein und das AB Verz "Ahnenblatt" heissen um gefunden zu werden.
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Marc, Danke für Deine schnelle Reaktion.
Zumindest bei mir klappt es derzeit in dem neuen Ordner noch nicht so richtig.
Alte Version AB Store1.1 aus dem Programmpfad Ordner AB Store und AB Store.abp und gelöscht, Deinstall ist ja nicht vorgesehen.

C:\Program Files\Ahnenblatt\Plugins\

nach Entpackung neue Version 1.2 in neuen Pfad verschoben.

C:\Users\ich\Documents\Ahnenblatt\PlugIns\

Code: Alles auswählen

ABv2.90 gestartet, ohne ahn-Datei,
Popupliste "Tools" klappt nicht alphabetisch sortiert auf (kann aber vorher ähnlich gewesen sein, nicht in Erinnerung), AB Store unterste Position, (kann ich da selbst eine Sortierung vornehmen?)

Fragt nach Aufruf "Befindet sich der Store im Plugin Verzeichnis?",

meldet im Rahmen eines Errorfensters "Ahnenblatt Startdatei nicht gefunden", 

fragt im Fenster: "Befindet sich der Store im Plugin Verzeichnis?",

Nach OK folgt halbtransparentes Fenster "Lese im Webstore",

nächstes WinFenster vermerkt "es sind Updates verfügbar",

nach OK liegt unten im Fenster 1 Download in der Warteschlange,

Installbutton führt zu einem separaten Checkfenster das sichtbar etwas abarbeitet und anschließend wiederholt sich der Kreislauf mit

"Befindet sich der Store im Plugin Verzeichnis?"... nach dem 3ten Mal Meldefenster geschlossen.

Wenn "Install" nicht gestartet wird endet dieser Kreislauf und die Bedieneroberfläche reagiert für mich "normal".
Läßt sich AB Store 1.2 nun auch normal beenden.

Bin mir nicht sicher, welcher Downloadpfad anzugeben sinnvoll ist, in obenem Scenario war per default natürlich kein Ordnerpfad vorhanden.
In meinem System gibt es verschiedene Pfade für Ahnenblatt selbst oder für Tools...
Habe nun mal diesen Pfad eingestellt:
H:\Download_D\Win7_mein_PC_i7\Ahnenblatt\Ahnenblatt_Tipps_Tools\_Genealogie_Pluginns_Downloads\
Du schreibst:
- befindet sich der Store selbst im Dokuverzeichniss muss die AB installversion im System Programmverzeichniss sein und das AB Verz "Ahnenblatt" heissen um gefunden zu werden.
Denke das entspricht ja der Setuproutine, oder muß ich da ggf was tun?
Hatte ja über ABv2.89 drübergebügelt.
Werde mal testen ob das im Programmpfad besser klappt ... nun aber erst mal schlafen gehen :cry:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Installbutton führt zu einem separaten Checkfenster das sichtbar etwas abarbeitet und anschließend wiederholt sich der Kreislauf mit
der Store hat sich selbst geupdatet. weil hatte vergessen in der abp Datei die Versionsnr entsprechend zur Webseite passend hochzusetzen.

Hab fix neue Version hochgeladen.
Denke das entspricht ja der Setuproutine
genau. anscheinend trotzdem nicht gefunden....blöd

Rest machen wir morgen. äh heute
Moloc
Beiträge: 44
Registriert: 27.12.2009, 20:54

Beitrag von Moloc »

Funktioniert nun super. Danke.

In der Store-Ansicht kann man ja alle Plugins installieren. Hier wäre es gut, wenn ersichtlich ist, welche Plugins schon installiert sind und welche nicht.

:up:
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

:? hmm, hier bleibt es dabei, daß AB Store 1.2.0.0 heißt und mit jedem Aufruf danach fragt ob sich das Store im Pluginverzeichnis befindet.
Im dem Store Reiter "Lokal" unter Plugins erkennt es sich auch nur selbst.
Die übrigen installierten Plugins nicht, die liegen aber auch noch im Pluginverzeichnis des Programmpfads.

Im Store Reiter "Store" unter Plugins listet er mir 33 installierbaren Plugins auf und bietet an zu installieren (auch sich selbst).
Denke das kann so noch nicht richtig sein denn einige davon liegen ja wie oben benannt im alten Programmpfad und Store selbst ...
Ist das ok?
Bevor hier was schief geht habe ich nun erst mal zurück in den alten Pfad verschoben.
Das sieht gut aus, dort meldet Store mir nach "lese Webstore" "alle Plugins aktuell" und listet alle meine installierten Plugins auf.
:roll:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

die Meldung ob der Store im richtigen Verz ist hat jetzt eher die Bedeutung das die AB.exe nicht gefunden werden kann. Konsequenz des nicht startens gibt es ja nicht mehr. d.h. aber auch das die Medien und Plugins nicht gefunden werden können. Daher waren die Plugins nicht zu sehen.
Sachen in den Ordnern unter myDokumente sollten gehen

wie ist denn dein kompletter Pfad zur installierten AB Version (da wo grad die Plugins hast)
Die Win Version 32/64B bitte auch

@Moloc zu den bereits installierten anzeigen mach ich was
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

"kompletter Pfad zur installierten AB Version (da wo grad die Plugins hast)"
>> C:\Program Files\Ahnenblatt\Plugins

"Die Win Version 32/64B bitte auch"
>> Signatur - Rechenknecht benennt meine PC Daten

Du hast eine PN.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Marc,

mit dem Plugin AB_Store 1.2.0.0 läuft es. :up: Danke dafür. Auch ich hatte mit der Vorgängerversion die Fehlermeldungen (Win7, 32 und 64B). Ich habe allerdings die AB-Version 2.90 in einem seperaten Ordner neu installiert und habe somit zwei AB-Versionen gleichzeitig laufen.
Nach dem Starten von AB-Store 1.2.0.0 steht allerdings in der Spalte 'Beschreibung': "Fehler: Startdatei nicht vorhanden/gefunden" (steht auch hinter dem Plugin Geneways). Plugins laufen aber.

Gruß Eberhard (Graß)
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

neue Version mit kleinen Bugfixes hochgeladen
V 1.2.1
* install und portable Versionen genauer abgetrennt. befindet sich der ABStore in einer Portablen AB Version werden keine Verzeichnisse in myDokuments benutzt
* debugfenster ausgebaut
* unterstützung für momentane Situation der zweiten plugin, rahmen pfade und profilpics Pfade ausgebaut. zb prüfung der startdatei im Zweitpfad funktionierte nicht

@ Jürgen_Nordlicht,
Falls die Fehlermeldung noch auftritt. wovon ich ausgehe:
in den Optionen Expertenmodus einschalten
in der Menüzeile "debug-config"
mir nen screenshot von den Variablen schicken.
Danke
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Danke Marc, erster Kurztest ... alles gut.
Keine Errorfenster, keine Nachfragen, keine Fehler in Spalte Bemerkungen (Zeilenumbruch täte gut, selbst im 27" muß ich nach rechts scrollen) denke auch die installierten Plugins wurden erkannt.
Im Programmpfad eingebaut.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

V 1.3
* ContentPfade: optimierung "scan LocalCheck"
* Warenkorbsystem ausgebaut.
* webstore: listenanzeige durch flexiblere user Control ersetzt. zb wird angezeigt wenn diese item im warenkorb ist oder ein update verfügbar ist. (hinzufügen per Button oder doppelklick)
* bug Sprachunterstützung behoben. wurden nicht erkannt
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hi Marc,
ich kann nicht finden, wo man in AB Store ein andere Sprache einstellt, gibst du mal einen Tipp?
Ansonsten super gemacht (ich hab das Plugin heute zum ersten Mal installiert), damit hat man einen guten Überblick über das inzwischen vielfältige Plugin- Angebot und Sonstiges!
Gruß, Chlodwig
Moloc
Beiträge: 44
Registriert: 27.12.2009, 20:54

Beitrag von Moloc »

Hallo Marc,

bei mir stürzt AbStore gleich beim Starten mit der version 1.3 ab, wenn ich es direkt aus Ahnenblatt öffne.

Code: Alles auswählen

************** Ausnahmetext **************
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei LangManager.LangManMain.Suche(String wert) in D:\Share\OneDrive\Programmierung\AHNEN\_Module\LangManager\clMain.vb:Zeile 71.
   bei AB_Store.frmMain.reset_sicht_Mainform() in D:\Share\OneDrive\Programmierung\AHNEN\AB Store (VB)\AB Store\frmMain.vb:Zeile 25.
   bei AB_Store.frmMain.frmMain_Load(Object sender, EventArgs e) in D:\Share\OneDrive\Programmierung\AHNEN\AB Store (VB)\AB Store\frmMain.vb:Zeile 168.
   bei System.EventHandler.Invoke(Object sender, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
   bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
   bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
   bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
Eventuell wäre es gut, wie Chlodwig schon angemerkt hat, wenn du eine Standardsprache verwendest, wenn man sonst keine Sprache per Parameter übergibt. (Diese Sprache könnte man dann z.b. über die Optionen ändern.)

Gibt es die Möglichkeit, eine ältere Version herunterzuladen? (Wollte gerade nachschauen, ob sich in der *.abp datei etwas geändert hat :| finde jedoch keinen älteren download mehr)

Danke
Armin
Zuletzt geändert von Moloc am 12.11.2015, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten