Lesehilfe eines sehr alten Eintrages

Hier können Lesehilfen rein, die nicht mehr per Google auffindbar sein oder von Gästen gesehen werden sollen.
Gesperrt
herdez
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2012, 14:34

Lesehilfe eines sehr alten Eintrages

Beitrag von herdez »

Hallo Ahnenfreunde,

ich wende mich heute wieder an euch, da ich eure Hilfe benötige. Der folgende Eintrag "Taufeintrag" ist sehr alt, bezieht sich auf meine Urururoma. Ich kann, ausser einzelne Wörter, aus diesem Eintrag leider nicht viel erkennen.

Ich glaube, es ist ein Fall für hartgesonnene, welche sich mit dieser Schrift extrem gut auskennen.

Der 2. Eintrag "Taufeintrag 2" ist besser lesbar. Hier geht es um Eduard Gruneberg, unehelicher Sohn der Wilhelmine Gruneberg, Tochter des Gottfried Gruneberg und ... (weder Vor- noch Nachnamen kann ich lesen).


Wer kann mir helfen? Ich wäre euch sehr verbunden. :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
634 Personen im Ahnenblatt über 9 Generationen
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo herdez,

den zweiten kann ich schnell lösen:

Eduard, unehel. Sohn der Wilhelmine Gruneberg, einer ehel. Tochter des gewes. Gutmanns Gottfried Gruneberg und Fr. Eleonore geb. Ginsche, ist geboren den 3ten Novbr. und getauft den 6. ej. die Pathen sind:...

der Erste dauert länger.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Ich lese folgendes:
Johanne Henriette

ist Friedrich Ganzen Einwohners von Grüneperk u seiner Ehe-
frau Johanna geb Specht Tochter, welche den 9. Januar abends
9 Uhr geb. und den 10. ejusd. getauft worden. Pathen waren:
...

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
herdez
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2012, 14:34

Beitrag von herdez »

Hallo Chlodwig,

vielen vielen Dank für deine Hilfe. Es hat mir wirklich sehr geholfen. Nur das mit dem Grüneperk ... kann ich noch nicht zusammensetzen... Solch ein Begriff ist mir aus meiner Gegend überhaupt nicht geläufig. Da muss und werde ich noch einmal nachhaken irgendwie und irgendwo ;)
634 Personen im Ahnenblatt über 9 Generationen
Henriette 52
Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2011, 11:28
Wohnort: Im Lauenburgischen

Beitrag von Henriette 52 »

Hallo herdez,

der Thread ist zwar schon einige Tage alt, aber vielleicht liest Du dies ja doch noch.

Der zweifelhafte Ort Ort heißt mMn Grünenhof - so lese ich es da.
Viele Grüße
Henriette
Gesperrt