Lesehilfe 1701 halb Latein

Hier können Lesehilfen rein, die nicht mehr per Google auffindbar sein oder von Gästen gesehen werden sollen.
Gesperrt
oma

Lesehilfe 1701 halb Latein

Beitrag von oma »

... und ich bitte nochmals und zum vorläufig letzten Mal um eure Hilfe.

Es geht um den 2. Eintrag vom 27. Juli 1701.
Hier ist mein jämmerlicher Text:

d. 26. July ist Hieronymy Märthen
copuliret worden, Adolcsans. Nicolai
Märtens Eltester ac Incola [Einwohner ?] Filiy
Uricy cum Virgine [Jungfrau] (?) Elisabe=
tha Wagnern Sebastian Wag=
ners Elteste ac Incola Filiy uri=
ca relicta habita Conc: Nuptial=
Texty ---

Kann mir da bitte jemand einen brauchbaren Text draus machen?
Dankeschön.
Kinglouis
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2012, 22:15
Wohnort: Graz

Hieronimus Märthen

Beitrag von Kinglouis »

Den 26. Juli ist copulieret worden Hieronimus Märthen, Junggeselle (adolescens = Heranwachsender), Nicolai Märthens Ältester und Häusler (?), einziger Sohn, mit der Jungfrau (= noch nicht vorher verheiratet) ... Elisabetha Wagner, Sebastian Wagners Ältester und einzig verbliebener Tochter (unica filia relicta), Häusler(in), im Besitz einer Heiratserlaubnis (habita concessionem nuptialem).

Das Wort vor "Elisabetha" kann ich leider nicht lesen.

Viele Grüße
Kinglouis
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Lesehilfe 1701

Beitrag von häsin »

Hallo,

könnte das Wort "Gevatterin" in einer etwas eigenwilligen Schreibweise sein?
Gevatterin ist die Taufpatin.

Gruß häsin
oma

Beitrag von oma »

Hallo Kinglouis, nochmals Dankeschön. Da hast du mir schon sehr geholfen.

Hallo Häsin, auch dir vielen Dank. Aber ich denke nicht, daß das Gevatterin heißt. Ich seh da keinen Sinn drin. Leider habe ich aber zum Vergleichen der Schriften keine weitere Buchseite.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Lesehilfe 1701 halb Latein

Beitrag von Chlodwig »

Hallo oma,
ich möchte den Ursprungstext noch etwas ändern, die Übersetzung von Kinglouis ist völlig richtig:

d. 26. July ist Hieronymy Märtten
copuliret worden, Adolcsens. Nicolai
Märttens Eltestem ac Incolae Filius
Unicus cum Virgine (?) Elisabe=
tha Wagnerin Sebastian Wag=
ners Eltestem ac Incolae Filia uni=
ca relicta habita Conc: Nuptial=
Textus 2: Sam. 11

Das Wort beim (?) sieht schon sehr wie "Gevatterin" aus, allerdings macht es wenig Sinn.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
oma

Beitrag von oma »

Moin lieber ChlodwigCousin,

vielen herzlichen Dank. Dann kann ich jetzt den Text ruhigen Gewissens übernehmen.
Schönen Tag noch.
Gesperrt